Diese Einstellung in der Kombination mit der kalten Jahreszeit macht mich irgendwie wahnsinnig. Die letzten Tage verhält sich der Austral irgendwie verwirrend und inkonsistent:
Ich fahre immer im Comfort-Modus mit EV City an und er fährt wie immer mit möglichst viel EV-Modus, lädt und Benziner geht wieder aus - alles gut soweit.
Ich schalte EV City aus in der Hoffnung, dass der Benzinmotor länger läuft, wie von euch empfohlen bei kalten Temperaturen - keine Änderung. Ich schalte den Eco-Modus der Klima aus - keine Änderung.
Ich schalte EV City und Eco-Modus der Klima wieder an, erstmal keine Änderung. Aber dann, einen Tag später, fahre ich auf Arbeit und der Benzinmotor läuft ununterbrochen für ca 30 km, obwohl die Traktionsbatterie schon komplett voll ist. Er geht nicht in den EV-Modus, wenn ich im Ort fahre, obwohl EV City angeschaltet ist. Der einzige Vorteil daran ist, dass dieses nervige Ladeverhalten mit hoher Drehzahl entfällt, aber ich kann zuschauen, wie jede Minute die Reichweite um 10 km sinkt.
Egal was ich einstelle, Multi-Sense in Comfort oder Eco, EV City an oder aus, der Benziner läuft und läuft und läuft, ich hatte schon Angst um die Traktionsbatterie. Der vorausschauende Hybrid, bzw. EV City ist unabhängig von der Multi-Sense Einstellung, korrekt?
Um dem Ganzen jetzt die Krone aufzusetzen:
Jetzt bin ich heute wieder auf Arbeit gefahren und es verhält sich alles wieder normal. Die Batterie ist halb geladen, bis zur Ampel fahr ich im EV Modus und bei höherer Geschwindigkeit läuft der Benziner an.
Ebenfalls kann ich wieder einstellen was ich will, am Verhalten ändert sich rein Garnichts.
Was ist das nur? Heute ist es sogar kälter als letzte Woche. Braucht er immer eine neue Fahrt, damit diese Änderungen wirksam werden?