Beiträge von perfectmirage

Gestern haben wir Verwandte in Thüringen besucht und somit die erste größere Autobahntour nach der Übergabe gemacht. Hin und zurück lag der Verbrauch im Schnitt bei 6 Litern.

Es macht richtig Spaß, dem Active Driver Assist dabei zuzusehen, wie er den Hybrid optimal nutzt, wenn das Navi entsprechend programmiert ist. Den Rennsteig ist er bergab komplett im EV-Modus gefahren, teilweise einfach nur am Segeln ohne jeglichen Antrieb, und bergauf mit Boost durch den Elektromotor. Ich werde also jetzt immer das Navi anschalten, wenn ich irgendwohin fahre, auch wenn ich den Weg auswendig kenne. Alles, um das Potenzial voll auszuschöpfen.

Als Standard ist ja immer die erste Rekuperationsstufe voreingestellt.

Evetl sollte man es dabei belassen statt sie auf das Minimum zu stellen. Dem zufolge sollte mehr Energie zum Laden zur Verfügung stehen ergo mehr EV fahren möglich sein.

Es gibt vier Stufen, wobei beim Start stets die zweite Stufe vorausgewählt ist (zwei Pfeile). Sie soll sich wie ein normaler Verbrenner mit Schubabschaltung fahren lassen. Stufe eins ist das Segeln, Stufe vier ist maximale Rekuperation.
    Das Zurücksetzen nach jeder Fahrt nervt mich zwar auch, ist aber eher eine Kleinigkeit.

Der Assistent kann im Menü Dynamisches Fahrwerk über den rechten Button (Symbol mit Austral bergabfahrend) aktiviert werden. In meinem vorherigen Post sieht man auf dem Bild die zwei Knöpfe mit Kamera und der Bergabfahrhilfe. Hab ihn noch nicht getestet.

Glückwunsch nochmal zum Austral. Südseeblau und Esprit Alpine ist top. :thumbup: 8) :thumbup:
    Vladi68 was möchtest du denn ändern bzw. was stört dich? Ich habe mir bisher so beholfen, dass ich Comfort so konfiguriert habe, wie ich es standardmäßig haben möchte. Das einzige ist das 4Control, was man nicht auf voller Stufe setzen kann. Geht nur in Sport. :rolleyes:

mir fällt am Foto der Punkt „Dynamisches Fahrwerk“ auf. Hat Dein Espace nun adaptive Dämpfer?

Beim Austral zeigt er dort Neigungs- und Einschlagwinkel an und der Bergabfahrassistent kann eingeschaltet werden. Eine Einstellung der Dämpfer wie beim Rafale Atelier Alpine fehlt, da nicht vorhanden.

pasted-from-clipboard.jpg

Diese Einstellung in der Kombination mit der kalten Jahreszeit macht mich irgendwie wahnsinnig. Die letzten Tage verhält sich der Austral irgendwie verwirrend und inkonsistent:

Ich fahre immer im Comfort-Modus mit EV City an und er fährt wie immer mit möglichst viel EV-Modus, lädt und Benziner geht wieder aus - alles gut soweit.
    Ich schalte EV City aus in der Hoffnung, dass der Benzinmotor länger läuft, wie von euch empfohlen bei kalten Temperaturen - keine Änderung. Ich schalte den Eco-Modus der Klima aus - keine Änderung.

Ich schalte EV City und Eco-Modus der Klima wieder an, erstmal keine Änderung. Aber dann, einen Tag später, fahre ich auf Arbeit und der Benzinmotor läuft ununterbrochen für ca 30 km, obwohl die Traktionsbatterie schon komplett voll ist. Er geht nicht in den EV-Modus, wenn ich im Ort fahre, obwohl EV City angeschaltet ist. Der einzige Vorteil daran ist, dass dieses nervige Ladeverhalten mit hoher Drehzahl entfällt, aber ich kann zuschauen, wie jede Minute die Reichweite um 10 km sinkt.

Egal was ich einstelle, Multi-Sense in Comfort oder Eco, EV City an oder aus, der Benziner läuft und läuft und läuft, ich hatte schon Angst um die Traktionsbatterie. Der vorausschauende Hybrid, bzw. EV City ist unabhängig von der Multi-Sense Einstellung, korrekt?

Um dem Ganzen jetzt die Krone aufzusetzen:

Jetzt bin ich heute wieder auf Arbeit gefahren und es verhält sich alles wieder normal. Die Batterie ist halb geladen, bis zur Ampel fahr ich im EV Modus und bei höherer Geschwindigkeit läuft der Benziner an.

Ebenfalls kann ich wieder einstellen was ich will, am Verhalten ändert sich rein Garnichts.
    Was ist das nur? Heute ist es sogar kälter als letzte Woche. Braucht er immer eine neue Fahrt, damit diese Änderungen wirksam werden?

Eine Art Ecometer, Powermeter, spezielles Tacho-Design, etc?

Hallo Puppet, Glückwunsch zum Austral. Ich kenne die Anzeige aus dem Corolla/Auris, aber Renault hat diese Ansicht vereinfacht. Eine etwas ähnliche Anzeige in Form eines Balkens gibt es im digitalen Tacho. Drücke am Lenkrad mehrmals die View-Taste (Icon mit mehreren Fenstern), damit sich das zentrale Tachoelement ändert.
    pasted-from-clipboard.jpg

Zusätzlich kannst du die rechte Wippe betätigen, damit das rechte Element im digitalen Tacho den Energiefluss des Hybrid anzeigt, falls dich das zusätzlich interessiert.
    Es gibt im Infotainment auch den Menüpunkt My Driving, um eine Übersicht über deine Fahrweise zu bekommen.

Mein vorheriger Megane hatte eine zweifache Keramikbeschichtung von Ceramic Pro erhalten. Gerade Metallic- oder Effektlacke kommen dadurch noch satter zur Geltung. Wie Lexa schon erwähnte, ist es aber nichts für Leute, die in die Waschanlage oder Waschstraße fahren. Denn das verursacht Kratzer und beschädigt den Lack.
    Der Lack ist durch die Keramikbeschichtung richtig glatt und nicht so anfällig für Schmutz. Eine SB-Wäsche nur mit Waschdüsen reicht aus, aber man sollte die Schaumbürste nicht verwenden. Im Winter habe ich mehrmals eine Handwäsche vom Aufbereiter machen lassen, der auch die Keramikversiegelung aufgetragen hat.
    Wenn das Auto verkauft wird und die Käufer nicht wissen, wie man damit umgeht, sollte man die Keramikbeschichtung am besten vom Aufbereiter abpolieren lassen. Sonst hat das Auto irgendwann richtig krasse Furchen drin.