Beiträge von zs77706

Hallo zusammen,

die Dashcam funktioniert, das Kbalenproblem hatte ich ja bereits gelöst, allerdings gefiel mir die Kabelverlegung nicht optima, da das letzte Stück seitlich an der Mittelkonsole bis zum USB-Anschluss offen lag. Ich habe mich dann entschieden, die Kamera fest ans Bordnetz anzuschließen, was auch für die Parküberwachung erforderlich war. Gesagt getan, USB-Kabel raus, Hardwire Kit rein. Angeschlossen werden musste Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse. Dauerplus und geschaltetes Plus habe ich mittels Doppelsicherungsstecker ( Micro-Sicherungsversion ) im Sicherungskasten links abgenommen, nachdem ich die geeigneten Sicherungen durch Messung mit dem Voltmeter, ermittelt hatte.Dashcam.jpg So sieht das dann bei mir aus. Masse habe ich an einer Querverbindung links neben der Lenksäule, wo ein Gewinde für eine 6mm Schraube frei war, abgeommen.

ThomasDAU welche Sicherungen hast Du genau angezapft ?

Ob der Stecker der HSF-Beleuchtung lose ist, kannst du nur prüfen indem Du das HSF ausbaust. Du kannst einen vorabtest machen indem du den Deckel aushackst und nachschaust ob oben ein kleiner Pin reinsteht (Das ist der Halter der Steckverbindung)

Prüfe aber vorher ob nicht die Lampe selber zu locker im HSF sitzt. HSF aufmachen und an der Lampe klopfen/drücken/wackeln.

Ansonsten könnte es auch das Spiegeldreieck in der Tür sein.

Herzlich willkommen beim Qualitätsstandard von heutigen Renault Fahrzeugen.

Unser Rafale ist jetzt 1 Monat und 3 Tage alt und hat 633km aufm Tacho. Der steht aber seit 2 Wochen in der Werkstatt weil das Lenkgetriebe im Ars.. ist.

Ersatzteil nicht lieferbar.

Jetzt kommst Du...

Es gibt zwar eine Teilenummer aber den Kabelbaum gibt es nicht separat als Ersatzteil.

Entweder nen Gebrauchtes HSF besorgen oder die Einzelteile zusammensuchen und den Kabelbaum selber machen.

(Das mache ich gerade, aber ein paar Teile sind noch nicht da)

Ich finde es eine nette Spielerei und für alle die keine Dashcam haben bestimmt nützlich.

Es sollte aber wie bei Tesla als Parküberwachung funktionieren.

Hab auch seit Jahren ne Viofo A119 V2, bestimmt schon 10 Jahre oder länger. Bis heute nie Probleme damit gehabt.