Beiträge von pineiro

Halo Udo,

die Renault HEV und PHEV verfügen über elektrische Kompressoren. Das heißt, auch wenn der Verbrenner aus ist, wird gekühlt. Gekühlt wird auch im Stand, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Auch die Fahrzeugheizung ist elektrisch.

Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich da nun Bescheid. Schade das es keine Vorklimatisierung gibt, aber bei dem kleinen HV Akkut auch verständlich.

Dennoch ermöglicht das elektrische System im Sommer eine Kühlung und im Winter eine elektrische Zusatzheizung, solange die Hochvoltbatterie genügend Energie bereitstellt. Damit ist der Full Hybrid beim Thema Klimatisierung deutlich flexibler als der Mild Hybrid, auch wenn er nicht die vollständige Standklimafunktion der Plug-in- oder Elektrovarianten bietet.

Danke auch Dir

Hallo Udo, Danke für die Ausführliche Rückmeldung.

Das hilft mir schon mal weiter. Wo kann man diese Informationen finden? Oder sind das Erfahrungen.
    Ich Frage da ich mich immer selbst um Antworten im Internet bemühe bevor ich z.B. in Foren nachfrage ;)
    Bei meiner Recherche habe ich dazu leider nichts finden können.

Sie haben jedoch keinen direkten Einfluss darauf, ob der Verbrennungsmotor dauerhaft läuft oder wie stark die Hochvoltbatterie ent- oder geladen wird. Diese Steuerung übernimmt die Hybridregelung des Fahrzeugs automatisch und orientiert sich am Fahrstil, an der aktuellen Lastanforderung und am Ladezustand der Batterie. Das bedeutet konkret: Im Sportmodus wird der Verbrenner nicht permanent eingeschaltet, sondern er springt nur dann an, wenn zusätzliche Leistung benötigt wird oder der Ladezustand der Batterie dies erfordert;

Danke auch Dir Forumsregistrierung für die Rückmeldung. Ich hatte die Hoffnung das ich etwas mehr Einfluss darauf haben kann ob die Hochvoltbatterie geladen werden soll oder ob ich mehr elektrisch fahren will.

Der Verkäufer hatte mir zum Beispiel gesagt das im Sport Modus immer alle drei Motoren laufen und aktiv sind.. Soviel dazu was einem das Autohaus erzählt und was Realität ist.

Ich freu mich auf jeden Fall schon mal auf unseren Austral.

Hi zusammen,

gibt es eine Übersicht wie der jeweilige Multisense Mode Einfluss auf das Verhalten des Hybridantriebs hat?
    Mich interessiert da z.B. beim Sportmode ob hier der Verbrenner immer an ist und die HV Batterie vom Stand hoch gehalten wird und wie es dann im ECO Mode ist. Wird hier soviel wie geht mit der Batterie gefahren?
    Im Handbuch und im Forum konnte ich nichts finden. Selbst ausprobieren ist noch nicht, da unser Austral erst noch ausgeliefert werden muss.

Danke euch schon mal.

Hi zusammen,

ich habe schon im Netz und im Forum gesucht aber keine Antwort auf die Frage gefunden.
    Wie wir der Klimakompressor beim Full Hybrid Facelift Modell denn angetrieben? Am Verbrennungsmotor wird er nicht gekoppelt sein oder?
    Falls er nicht am Verbrenner hängt, gibt es dann eine Standlüftung/ Klima beim Austral?

..Ich hatte bei der Bestellung gar keine Wahl zwischen Ganzjahresreifen und Sommerreifen.

Ab wann gibt es diese Möglichkeit der Bestellung ? :)

Je nach Modell ist es in der Preisliste unterschiedlich aufgeschlüsselt der R5 zum Beispiel hat einen Extraposten der Ganzjahresreifen. Bei dem Australien ist es im aktuellen Modell Jahr 2025, so dass es in einem Paket (Extended Grip) enthalten ist.

Bei unserem Scenic IV. vor sieben Jahren war es auch ein Extraposten, der einen separaten Mehrpreis hatte.