USB-Tethering mittels Mobile ZTE Hotspot

• Hey erstmal die Frage ob jemand zufälliger weise schon einmal probiert hat einen Mobile Hotspot mittels USB am Fahrzeug anzuschließen um nachfolgend dann die Datenverbindung im Fahrzeug zu nutzen.

Hintergrund ist das der Mobile Hotspot meines Iphones sehr unzuverlässig ist und zusätzlich den Handy Akku immens belastet.

Mein Plan ist folgender. Ich habe zuhause noch einen Vodafone ZTE Mobile Hotspot rumliegen er diente damals an meiner Fritzbox als Fallback und wird nicht mehr benötigt.

Dieser wird dann per USB-C am Fahrzeug verbunden und sollte eigentlich nachfolgend Internet bereitgestellen. Zumindest funktioniert das unter IOS und Android Problemlos. Leider Kann man am Fahrzeug keine USB Hub betreiben wodurch ich derzeit keinen Test durchführen kann… aber vlt hat es ja schon jemand probiert.

RENAULT Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 EZ 8/2025

-Südsee-Blau mit Dach in Black Pearl-Schwarz

-Vision Paket

-City Paket

-Panorama Glasdach

-Martrix -Harman Kardon

• Update: USB Gerät wird nicht unterstützt. Schade leider funktioniert das USB-Tethering nicht im Austral

-Vision Paket

-City Paket

-Panorama Glasdach

-Martrix -Harman Kardon

• Habe auch ein Iphone... bei mir funzt es ohne Probleme, besser als mit dem Android Handy meiner Frau. Meine Tochter hatte mir das seinerzeit eingerichtet per Automation, jedesmal wenn sich mein Iphone per Bluetooth mit dem Auto verbindet, schaltet sich auch der Hotspot ein und Wlan verbindet sich auch, Beim verlassen genau andersrum, war am anfang etwas knifflig mit dem einrichten aber seit dem funzt es ohne Probleme

Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

• ohle hab den Kurzbefehl Tatsächlich auch eingerichtet und das Funktioniert zum Fahrzeugstart tatsächlich ohne Probleme. Jetzt hab ich aber auf meiner Täglichen Arbeitsstrecke aber das Problem das ich einmal kurz kein Handynetz habe und wenn dieser Fall eintritt wird der Hotspot automatisch getrennt und nachfolgend so lange nicht wieder hergestellt bis ich auf dem Handy den Hotspot wieder reaktiviere was natürlich während der fahrt nicht möglich ist.

Ich habe mir tatsächlich jetzt einen ZTE LTE-Wlan Stick bestellt. Der startet sobald er Via USB mit dem Strom verbunden wird trotzdem danke für deine Hilfe 👍

-Vision Paket

-City Paket

-Panorama Glasdach

-Martrix -Harman Kardon

• Okay.....das kann sein mit dem Funkloch, ist mir noch nicht aufgefallen

Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

• Es kann ja nicht an der Mobilfunkverbindung liegen , wenn man die Routine so einstellt dass der Hotspot gestartet wird, wenn das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist ...

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• wie gesagt, kann da nur für mich sprechen. bei mir schaltet sich der hotspot immer ein sobald sich Carplay verbindet. Probleme hat meine Frau mit ihrem Samsung Handy, die hat sie aber auch mit ihrem eigenen Auto, da verbindet es sich auch nicht immer, trotz Hotspot starter

• the_nik_96

Dumme Frage. Kann Dein ZTE Mobile Hotspot kein WLAN aufspannen? Es gab Modelle, die konnten das.

Ich habe für mich heute erst den TP-Link M7000 besorgt. Den gibt's bei Amazon "Gebraucht - Wie neu" direkt von TP-Link für 25€.

Espace 6 "Iconic Full Hybrid E-Tech 200 5-Sitzer" (Phase 2) EZ 05/025 - Baltikum-Grau, Vision-Paket, Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Panorama-Glasdach Solarbay

• Snowrisk doch kann er aber wie dein TP-Link M7000 hat er einen Akku wodurch ich den Hotspot immer Manuell ein und Ausschalten müsste. Der ZTE-MF79U hat keinen Akku und startet dementsprechend selber wenn er per usb mit Strom versorgt wird so kann ich ihn einfach an den USB-Anschluss im Fond Anschließen und brauch ihn nicht weiter beachten. 👍

-Vision Paket

-City Paket

-Panorama Glasdach

-Martrix -Harman Kardon