Renault Espace - Spotify App verbindet nicht.

• Hallo liebe Gemeinde!

Mein Name ist Andreas, bisher war ich im Captur Forum aktiv. Da ich den aber jetzt gegen einen frischen Espace VI Facelift 2025 getauscht habe und das passende Forum Grad nicht zur Hand ist frag ich mal hier... (Ich glaube dass es technisch eh dasselbe ist).

Habe inzwischen mein Open R-Link komplett konfiguriert und dachte eigentlich ich käme mal vom Android Auto weg. Dazu fehlt mir aber noch Spotify. Also die App installiert, gestartet und versucht mein Benutzerkonto zu verbinden, aber die App meldet ständig dass sie keine Verbindung hat. Internetverbindung besteht aber, Abos sind alle komplett 5 Jahre aktiv. Alles andere scheint auch zu funktionieren. Habe die App auch schon deinstalliert, mal alle Daten gelöscht den R-Link neu gestartet... Aber immer dasselbe. Spotify hat keinen Internetzugriff.

Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?? Danke schön mal an alle netten Helfer.

Gruß,

Andreas

• Hallo Andreas,

Willkommen auch hier beim Austral.

Der Espace 6 ist streng genommen ein Grand Austral und wirklich kein Espace mehr. Bei den Espace-Freunden wurde auch der RFC nicht mehr als "echter" Espace angesehen.

openR Link hat als Betriebssystem Android Automotive (AAOS). Dein Fahrzeug hat AAOS12.

Die TCU hat ein 4G-Modul mit einer eSIM von Orange. Die Datenverbindung wird gesplittet. Die serienmäßige Datenverbindung ist fünf Jahre lang kostenfrei und beinhaltet die Verbindung Fahrzeug/Server. Eine Onlineverbindung wird unterstützt für Google Maps, Google Assistant und PlayStore.

Alle über den PlayStore installierten Apps werden über die Standardverbindung nicht unterstützt - dazu wäre ein kostenpflichtiges Renault/Orange Daten-Abonnement nötig. Das findest Du in der Handy App My Renault.

Die Alternative ist, AAOS mit dem Hotspot Deines Mobiltelefons zu verbinden, damit die Datenübertragung der unter AAOS installierten Apps über die Datenverbindung Deines Mobiltelefons aktiv sind (Thessering-Verbidung).

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo!

Wow, was für eine unglaublich gute, hilfreiche und qualifizierte Antwort, danke!!!.

Dann muss ich also hotspotten, hab nen unlimited max Vertrag auf dem Phone. Schade, dachte ich käme ums Telefon herum. Kostet aber wahrscheinlich nur unnötig, nicht zu wenig, Geld. Aber das ist ja zum Glück nur ein kleines Problem.

Vielen Dank jedenfalls, das wird mir viel Rumprobiererei ersparen.

Gruß,

Andreas

• Hallo Andreas,

nur ganz wenige im MeganE-Forum hatten ein Orange Abo. Früher gab es eine dreimonatige Testphase, allerdings beschränkt auf eine maximale GB-Anzahl. Wie hoch die war, weiß ich nicht mehr, ich denke max. 3 GB Downloadvolumen. Der Preis ist allgemein als viel zu hoch bewertet worden.

In der Handy-App MyRenault gelangt man zur Anmeldung bei Orange. Zuerst legt man ein persönliches Renault-Orange-Konto an. Erst dann kann man ein Daten-Abo abschließen. Dazu ist es aber auch nötig, eine Kopie des Ausweises hochzuladen. Vor der Freischaltung durch Orange sieht man aber keine Preise.

Ein Orange Konto habe ich zwar eröffnet, jedoch habe ich meinen Ausweis nicht hochgeladen und die Registrierung demzufolge nicht abgeschlossen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ja, das hab ich mir schon gedacht. Aber im Grunde isses dann halt wie es ist. Der Mehraufwand ist dem Nutzen kaum entgegenzustellen. In meinem alten Captur müsste ich noch Android Auto selbst freischalten und es war noch kabelgebunden. Von daher wärs jetzt auch keine Tragödie dann halt Spotify über AA zu nutzen. Insgesamt ist das neue System schon eine Wohltat im Gegensatz zum R-Link Evolution.

Um noch mal drauf zurück zu kommen: "Grand" ist in jedem Fall eine super Bezeichnung für den Espace... Er passt nicht mehr ohne Risiko in meine alte Garage ^^ Aber toller Wagen ansonsten.

• Hallo Andreas,

der Grand Austral ist doch spürbar kürzer und vor allem schmaler als der RFC und Grand Espace JK, beide 4886 mm lang.

Meine Frau hasst ihn, weil sie in der Tiefgarage an ihrem Arbeitsplatz immer umständlich rerversieren muss, trotz Vierradlenkung. Sie fährt Captur bzw. jetzt Symbioz.

Liebe Grüße

Udo