Klimaanlage

• Hallo alle,

nach 2500 km stellen sich folgende Fragen:

1) Klima auf Automatik wäre ja die (für mich meist) beste Einstellung. Allerdings stelle ich fest, dass dann die Luftverteilung immer nur auf die mittleren Ausströmer gestellt ist. Das kann sehr unangenehm für die Gesundheit werden... Sobald ich die Verteilung auf andere Ausströmer stelle, ist Automatik aus. Habe ich da etwas übersehen?

2) Die Luftverteilung nach oben, Mitte, unten läßt sich ja in verschieden Kombinationen einstellen. ich vermisse aber die Verteilungsmöglichkeit nach "oben + Mitte ohne unten". Wenn es heiß ist, habe ich am liebsten "oben + Mitte" (=kühler Kopf, keine kalten Füße). Das geht aber in meinem Austral nicht. Habe ich auch da etwas übersehen?

Bin gespannt auf Antworten!

Renault Austral Techno MH 160 seit Mai 25; Safety-Paket, perlmutt-weiß. Starre AHK nachgerüstet.

• Hallo Tom,

bei allen Renault-Fahrzeugen gibt es schon viele Jahre lang eine einheitliche Steuerlogik bei der Klimaautomatik. Es gibt drei Steuerebenen (Frontscheibe, Mitteldüsen, Fußraum). Es können auch nur zwei Ebenen gleichzeitig in Betrieb sein. Bei Auswahl von "Auto" erfolgt die Klimatisierung nur über die Mitteldüsen, ein kleiner Luftstrom gelangt in den Fußraum. Das spürt man, wenn man mit Sandalen fährt. Sind die Mitteldüsen aktiv, strömt die gekühlte Luft auch aus den Düsen an der Mittelkonsole im Fondraum bzw. aus den Düsen aus der B-Säule.

Die beste Möglichkeit ist, die Luftdüsen soweit wie möglich nach außen und nach oben zu richten, was beim Austral vor allem auf der Beifahrerseite nicht einfach ist. Da würde ich die linke Düse auf der Beifahrerseite schließen. Die Intensität des Luftstroms kann mit dem "Auto"-Schalter in drei Stufen eingestellt werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Bei niedrigen Temperaturen wurde bei meinem Talisman aber auch immer die Frontscheibe leicht angeströmt. Auch wenn es im Display nicht angezeigt wurde.

Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei

Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei

Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei

Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt

seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130, 145000km, einige Kinderkrankheiten 😉

Seit 06.06.2025: Austral Iconic Esprit Alpine, Fullhybrid. Inklusive 4Control, Matrixlicht und Head up Display.

• Hi,

inzwischen habe ich bemerkt, dass mit "Automatik" zwar die Luftverteilung auf Mitte beginnt, aber dann auch mal andere Einstellungen wählt. Und zwar hatte ich die Luftausströmer ganz geschlossen, um nicht direkt angeblasen zu werden.

Bei Gelegenheit werde ich weiter Beobachten....

Renault Austral Techno MH 160 seit Mai 25; Safety-Paket, perlmutt-weiß. Starre AHK nachgerüstet.

• Man kann ja die Luftströme/-Verteilung manuell über die schöne verchromte Taste selber einstellen. Die Temperatur wird weiterhin automatisch geregelt. Ich sehe da keine grossen Herausforderungen ;)

2024er Rhombus 1.2 E-Tech Esprit Alpine Vollausstattung