Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr

• Hallo,

bei mir funktioniert seit gestern die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Kontakte bzw. Anrufliste werden am Display angezeigt, aber es ist kein Ton zu hören. Habe bereits einen Reset im Auto gemacht, erfolglos.

Was kann ich noch versuchen, bevor ich in die Werkstatt fahre?

Tom

Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km

Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS (Bj. 1968), Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

• Hallo Tom,

lösche die Gerätebindung im Fahrzeug und lösche am Mobiltelefon bei den Bluetooth-Verbindungen den Eintrag „Renault“.

Danach führe einen Radioteset und einen Neustart vom Handy aus. Dann kopple die Geräte neu.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Heute ins Auto eingestiegen und es hat wieder alles so funktioniert, wie es soll. Die Technik ist ein Luder.... 🤣

Tom

Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km

Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS (Bj. 1968), Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

• Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen auch immer wieder massive Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Ton funktioniert, ich höre also mein Gegenüber. Allerdings bricht in unregelmäßigen Abständen die Mikrofonverbindung weg bzw. Springt zurück auf das Mobiltelefon. Entweder ich nehme verbotenerweise dann das Telefon in die Hand oder ich beende den Anruf und starte letzteren neu..dann geht es für eine kurze Weile, danach gleiches Problem. Habe Android 15 auf dem Handy und die neuste Android Auto Version. Gleiches Problem aber auch wenn Android Auto nicht gekoppelt ist und das Telefon nur über Bluetooth verbunden ist. Kann es am Bluetooth Verbindungsstandard liegen. Ich kann das ja im Handy umstellen weg von 1.5, finde aber keine Info mit welchem Standard das Bluetooth im Austral läuft.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal vorab.

LG

• Hallo Tom,

das dürfte ein genereller Bug in der Software sein. Da hilft nur ein Radio-Reset, den Ein/Aus Button so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. AAOS startet komplett neu.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166