Windabweiser

  • Hier kam öfters das Thema "Windgeräusch zu laut". Ist jemand im Forum, der Windabweiser montiert hat und einen Erfolg erzielt hat? - Danke

    Ich wüsste auch nicht wo man da ansetzen sollte. Laut meinem Händler arbeitet Renault an einer Lösung und dies halte ich ehrlich gesagt eher für eine nette Beschwichtigung. Es hört sich nach Spiegelkappen an, aber nichts genaues weiß man. Man gewöhnt sich daran, etwas lauter Musik und geht schon. ?(

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Ich hatte bei meinen beiden Captur und auch beim Kadjar Windabweiser vorne und hinten montiert. Hauptsächlich weil ich zu dieser Zeit noch hin und wieder eine geraucht habe im Auto, aber auch wegen des herunterlaufenden Regenwassers beim herablassen der Scheibe.

    Ich habe die Dinger geliebt, fand sie gaben den Autos ein wuchtigeres Aussehen.


    Aber was die nicht gemacht haben war Windgeräusche zu mindern, da ist eher das Gegenteil der Fall.

    Ich habe da nichts lautes feststellen können, aber es gibt auch wesentlich empfindlichere Leute mit besserem Hörvermögen als ich, die das als störend empfinden.


    Auch bei meinem Austral kann ich keine Windgeräusche feststellen, und hier habe ich keine Windabweiser mehr verbaut - ich brauche sie nicht mehr.

  • Ich bin da sicher empfindlich, aber es ist jetzt wie es ist. Der Mensch gewöhnt sich ja an vieles. Manche hören den Zug nicht mehr wenn sie neben der Bahnstrecke wohnen.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Für alle die es interessiert:

    Windabweiser für den Austral sind nun (endlich) bei Climair bestellbar (https://shop.climair.de/)

    Mit ABE, deutlich günstiger als bei Renault und mit Climair habe ich bislang bei keinem meiner Autos etwas falsch gemacht.

    Mit Climair habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Sie passten nämlich nicht, waren locker und fielen aus der Fuge beim herablassen der Scheiben. Auch ein besseres Einkleben mit wirklich gutem Klebematerial brachte keine Besserung. Ich habe sie schließlich ( kaputt ) zurück gegeben.

    Dazu sind sie richtig teuer, wie ich finde - und eine ABE rechtfertigt diesen Preis nicht.


    Ich habe daher in allen meinen Autos, 2 x Captur, 1 x Kadjar, die von Heko eingebaut.

    Die haben zwar keine ABE ( was keine Sau interessierte, auch den TÜV nicht ), aber alle waren absolut Passgenau, schnell und Bombenfest installiert. Auch fand ich das Material wertiger, die von Heko waren Verwindungssteifer als die von Climair.

    Und der Preis für vorne und Hinten unter 50 Euro ( ich habe immer komplett rundherum Windabweiser angebracht weil es besser aussieht als nur vorne ).

    Wer nur vorne haben möchte, dann gibt es die bereits unter 30 Euro.

  • udo

    Meine Erfahrungen sind da halt gänzlich gegensätzlich, egal an welchen Fahrzeug ich die Abweiser verwendet habe.
    Sie passten und hielten immer perfekt, man braucht weder Kleber noch dieses Klammergedöns.

    Gut, etwas teurer als andere, schließlich hat Climair auch Kosten für die ABE gehabt.
    Das ist es mir wert, da rechtlich unantastbar.
    Immerhin deutlich günstiger als original Renault.

    Ich mache hier keine Promotion für Climair, habe mit denen nichts am Hut.

    Mein Beitrag war lediglich "Für alle die es interessiert ......"