Kofferraumbeleuchtung

  • Ein wenig heller wird es schon sein.

    Ich zum Beispiel mag hellen Licht, deswegen werde ich vielleicht die Leuchtmittel wechseln.

    Alles klar, ich nämlich auch. Dadurch das die Led, hatte ich hier verlinkt und du hast die für i.o. befunden, brauche ich ja keine neue Sicherung für die Led Birne, da ja gleich Watt...

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Hast Du schon dir Led für den Kofferraum gekauft? Bin mir jetzt nicht sicher ob es dann wirklich heller ist?

    Leider nein im Moment habe ich viel zu tun, aber ich hoffe es geht sich diese Woche noch aus.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Es gibt eine Leuchte, die extra für den Austral konstruiert wurde...! Natürlich Quatsch, aber sie passt tatsächlich perfekt auf den "Streifen" der rechten Seite, in welchem gegenüber die Original-Leuchte eingebaut ist (LxBxH: 20 x 3,8 x 0.9 cm, Gewicht 88g). Auch farblich (schwarzes Metallgehäuse) passt sie gut. Es handelt sich eigentlich um eine Schrankbeleuchtung mit Helligkeits-- und Bewegungssensor. Natürlich ist auch manuelles Ein- und Ausschalten möglich. Die Helligkeit lässt sich ebenfalls anpassen, das wird man aber im Austral-Kofferraum kaum benötigen, da die höchste Stufe ein gutes Licht abgibt.

    Mit 100 Lumen ist der Leuchtstrom ungefähr doppelt so stark wie das original verbaute W5W 12V/5W (50 Lumen) Leuchtmittel. Bei Tageslicht bleibt die Lampe aus, sobald es dunkler wird, schaltet sie sich (Bewegungserkennung) - ein. Nach 20 Sekunden ohne Bewegung, geht sie automatisch wieder aus. Der eingebaute Akku lässt sich per USB-C-Anschluss aufladen. Die Gesamt-Leuchtdauer mit einer Akku-Ladung dürfte ungefähr 4,5 Stunden betragen. Bei der Nutzung als Kofferraumbeleuchtung sollten somit ca. 4-8 Monate ohne Aufladen realistisch sein.


    Leuchte1.jpgLeuchte_Betrieb.jpg


    Die Befestigung erfolgt durch zwei magnetische Halterungen (inkl. Seiten-Führung gegen das Verrutschen) mit Klebepads. Allerdings haben die Original-Klebepads auf der strukturierten Oberfläche, nicht wirklich gut gehalten. Also habe ich sie kurzerhand durch Tesa Powerbond ersetzt. Durch die Magnethalterungen kann die Leuchte problemlos entfernt werden, etwa zum Laden oder wenn man wo anders Licht braucht. Dank der Führung der Halteplatten, sitzt sie beim Wiedereinsetzen auf Anhieb perfekt.

    In DE ist die Leuchte für ca. € 16-17 erhältlich (z.B. galaxus.de oder techpunt.nl, hier in CH z.B. galaxus.ch). Für diejenigen also, die - nebst der Funktionalität - auch Wert auf eine ansprechende Optik, einen wertig und stabil wirkende Leuchte legen, sicherlich OK. Hier der Link zur Webseite des Herstellers, wo man Bilder, Beschreibungen und Daten findet:


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Hast Du den die Original Lampe links auch gegen LED ausgetauscht? Weil links jetzt auch recht hell...

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Hast Du den die Original Lampe links auch gegen LED ausgetauscht? Weil links jetzt auch recht hell...

    Nein, ist noch Original. Das täuscht natürlich ein wenig weil a) die Originalleuchte viel mehr streut und auf der anderen Seite die LED-Abdeckung das Licht viel gleichmässiger verteilt. b) Die Smartphone-Kamera versucht natürlich die Beleuchtung ohne Blitz möglichst zu optimieren, was das Ganze zusätzlich verfälscht. Am Besten kannst Du den Unterschied am Schattenwurf der Gepäckfixierer am Boden erahnen - da ist der Schatten auf der Linken Seite wesentlich dunkler als rechts.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Habe nun die Kofferraumleuchte auf LED umgestellt und bin wirklich zufrieden. Mit ist das Licht angenehmer und die Lampe hitzt auch nicht so stark. Ist die Philips die erwähnt wurde. Bilder vorher/nachher

  • In DE ist die Leuchte für ca. € 16-17 erhältlich (z.B. galaxus.de oder techpunt.nl, hier in CH z.B. galaxus.ch).

    Die Leuchten hab ich auch allerdings für knapp 2 € bei Temu. Hab sie im Handschuhfach und Kofferraum und bin sehr zufrieden. Daheim im Gewürzschrank hält der Akku rund 3 Monate.

    °♡•Perle•♡°

    Austral 160 Techno Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pearl, Pano

    ♡ bestellt 30.11.22

    ♡ zugelassen 13.04.23

  • Die Leuchten hab ich auch allerdings für knapp 2 € bei Temu.

    Schön für Dich! ;) Für mich keine Option, da ich bei Temu gar nicht erst schaue. Ich kaufe nicht bei Unternehmen, welche auf Kosten der Sicherheit, der Gesundheit, der Umwelt, den Menschen in der Produktion und unter Umgehung geltenden Rechts, Spottpreise anbieten können. Da hört bei mir der Spass definitiv auf, obschon auch mein Geld nicht an den Bäumen wächst... :rolleyes:

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023