Servo-Parkbremse

  • In einigen DE-Regionen wurde bis jetzt Herbstwetter.

    Nun kommen auch hier minus Temperaturen.

    Deswegen sollte man auch in der Garage die Parkbremse manuell lösen.


    Parken mit gelöster Servo-Parkbremse


    (beispielsweise bei Frostgefahr)

    • Fahrstufe P einlegen: Die Antriebsräder werden durch die Antriebswelle mechanisch blockiert.
    • Stoppen Sie den Motor durch Drücken der Motor-Start/Stopp-Taste.
    • Den Sicherheitsgurt des Fahrers lösen.
    • Die Fahrertür öffnen.
    • Lösen Sie die elektronische Parkbremse manuell.

    Manuelles Lösen der automatischen Parkbremse

    • Drücken Sie den Schalter Start/Stopp, ohne die Pedale zu betätigen, um die Zündung einzuschalten.
    • Drücken Sie das Bremspedal, und drücken Sie dann den Schalter P.
    • Die Kontrolllampe im Schalter P und die Kontrolllampe in der Instrumententafel erlöschen.
  • Danke für die Info.


    Ich habe bisher eigentlich nie die Handbremse gebraucht bzw. genutzt. Nun bei Ford hatte ich auch eine elektronische Parkbremse...weiß jetzt gar nicht ob die je aktiviert war.


    Muß jetzt mal wegen dem Austral überlegen, ist die generell aktiv bzw. kann man die deaktivieren? oder immer mit dem Knopf die bremsbremse lösen?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Wir in Kärnten haben die nun schon beim Megane und danach Clio gehabt und nie deaktiviert. Wobei kälter wie -15 wars nie, diesen Winter nichtmal -5 bisher 🤣.

    Gab aber nie ein Problem damit, obwohl die Autos im freien stehen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19161km / 5l Schnitt

  • Nicht einmal alle Verkäufer wissen so etwas. Meiner meinte, dass hört er zum ersten Mal und er hat selber noch nie die Parkbremse bei solchem Wetter gelöst. Im Schadensfall ist es aber so, dass sich Renault abputzen wird, es gilt was in der Anleitung steht. Muss mich nich umgewöhnen, bei meinen anderen Autos stand nirgends etwas vom Lösen der Parkbremse, eher das Gegenteil > nur ja nicht vergessen ;)

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Nicht einmal alle Verkäufer wissen so etwas. Meiner meinte, dass hört er zum ersten Mal und er hat selber noch nie die Parkbremse bei solchem Wetter gelöst. Im Schadensfall ist es aber so, dass sich Renault abputzen wird, es gilt was in der Anleitung steht. Muss mich nich umgewöhnen, bei meinen anderen Autos stand nirgends etwas vom Lösen der Parkbremse, eher das Gegenteil > nur ja nicht vergessen ;)

    Habe so auch nichts im Internet gefunden. Und in der Gebrauchsanweisung steht dA hinsichtlich bei Kälte bzw. Frost auch nichts über die Benutzung der Parkbremse. Aber über das Benutzen oder nicht benutzen muss jeder selber wissen...😉

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Ich fahre mittlerweile seit 20 Jahren verschiedene Renaults mit automatischer Parkbremse.

    Passiert ist bis jetzt noch nichts, im Gegenteil, die Werkstatt hat mir einen schonenden Umgang mit den Bremsen attestiert, hoffe das bleibt so.