Sicherheitsgurte Verstellbarkeit

  • Das Positive zuerst. Hab heute grad entdeckt, dass sich Renault tatsächlich die Mühe macht die Gurtschlösser vorne mit Filz einzukleiden um Klappern zu vermeiden. Das finde ich super. Hatten bei mir andere, auch teurere Autos, noch nie.


    Meine Frau und ich sind ca. 170 cm klein und finden einfach keine Einstellung der Gurte (B-Säule) und Sitz ohne, dass dieser an unserem Hals schabt. Ein etwas seltsames Gefühl. Ich denke bei einem Crash wäre ich wohl einen Kopf kürzer. Dieses "Problem" hatte ich noch nie in einem Fahrzeug. Aber nach diversen Versuchen muss ich feststellen, dass der Austral vielleicht nix für kleine Leute ist.


    Der Sitz ist mittlerweile so weit oben, dass ich knapp eine Handbreite vom Kopf bis zum Dachhimmel habe.


    Passt bei euch der Gurt irgendwie besser?

  • Nein, das Problem ist mir nicht aufgefallen, ich bin 183 cm groß und sitze etwas höher... Du hast ja schön gesehen, dass der angezogene Gurt klemmt 👍, ja bei sehr teuren Autos ist das nicht so 🧐.. . Im Internet gibt es viele Kissen für Sicherheitsgurte und Verlängerungen für Sonnenschutzmittel, vielleicht finden Sie ja etwas, das zu Ihnen passt ...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Servus Werni,


    dass Problem habe ich auch nicht da ich 184 cm groß bin. Gut, dass du es erwähnt hast, meine Frau ist nämlich 156 cm groß ich schau mal wie es bei ihr ist. Der Sicherheitsgurt müsste ja dann gefühlt bei ihr im Sichtfeld sein :D .

  • ...wenn sie denn, bei dieser -pardon- übersichtlichen Körpergrösse, überhaupt etwas sehen kann ;)

    Meine Frau hatte den Sitz schon ganz oben, stiess sich mit Körpergrösse 160 (oder weniger :)) dann aber immer den Kopf beim Ein-/Aussteigen.

    Es ist wohl die Kombination aus der Position der B-Säule, Höhe der Gurtumlenkung, Fahrzeughöhe. Aber genau dies müssten Ingeniöre eigentlich berücksichtigen. Die Welt ist bunt geworden, besteht nicht nur aus 1.80 Meter langen, sportlich schlanken, gutaussehenden Menschen.

    Herr Schlumpf und Frau Schlumpfine müssen für den Preis auch irgendwo reinpassen ^^