Per Sprachbefehl zur Kontaktadresse navigieren

  • Ich wollte mit dem Google- Assistanten per Sprachbefehl zur Google Kontaktadresse navigieren. Ich schaffe es nicht. Beim Telefonieren findet der Assistent den Kontakt und beim navigieren nicht? Gibt es da eine Lösung :/

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Hab ich auch in allen Variationen versucht und nicht geschafft. Verstehe es auch nicht. Adresse ist doch hinterlegt. Warum kann Google da nicht einfach drauf zugreifen und die Adresse in Maps zum navigieren übernehmen? Vollkommen unverständlich.

  • Zu Kontakt-Adressen aus der Kontakt-App mit Google Maps navigieren

    1. In der App Smartphone-Hersteller müssen auch die Adressen eingetragen werden zu den man navigieren möchte

    2. In dieser App muss in den Einstellungen die Funktion Synchronisierung mit dem Konto/E-Mail-Adresse [Name]@gmail.com aktiviert werden

    3. Die Synchronisierung des Telefons mit dem Google Server erfolgt über das Internet (Datenverbindung oder WLAN des Telefons)

    4. Die Synchronisierung des Google-Servers mit dem OpenR Link erfolgt über das Internet (LTE-Datenverbindung - 5 Jahre kostenlos, und nicht die Orange Internet on the move-Dienst oder Fi-Fi Hotspot)

    5. Für diese Zwecke benötigt man keine Bluetooth-Verbindung des Telefons mit dem Auto. Also raus aus dem Bunker, wenn keine Datenverbindung über das Internet besteht.

    6. Nun geht man zu Google Maps des OpenR Link (nicht Android Auto!)

    7. Betätigt man Suchfeld (Suche)

    8. Betätigt man Gespeichert

    9. Betätigt man Kontakte

    10. Nun müssen alle Kontakte (auch ohne Adresse) aufgelistet werden

    11. Dann betätigt man den Kontakt, zu dem man navigieren möchte


    Man kann dann auch den Kontakt über den Google Assistent mit dem Sprach-Befehl auswählen


    Anmerkung:

    Mit Kontakten aus der Telefon-App des OpenR Link hat das nichts zu tun.

    Das funktioniert auch, wenn das Smartphone nicht mit dem OpenR Link verbunden ist.

  • @Opa

    Danke, werde es dann mal ausprobieren. Was meinst du mit App Smartphone-Hersteller? Die ganz normale App Kontakte? Ich frage deshalb weil ich in dieser App schon bei Kontakte synchronisieren bei Google zugestimmt habe. Auch habe ich bei der Einrichtung von OpenR-link irgendwann mal zugestimmt habe, dass auf Kontakte zugegriffen werden darf. Aber bisher kann ich nicht zu den Kontakten navigieren. Wenn du sagst, dass es geht, muss ich mal weiter probieren.

    Mild Hybrid 160 DeZir Rot

    Einmal editiert, zuletzt von baumis1 ()

  • Ja, die ganz normale Standard-Kontakte-App.

    ich habe es deshalb so geschrieben, weil es auch möglich ist eine Kontakte-App von Google zu haben, dann werden die Kontakte ausgelistet, die in der Google Datenbank liegen. Also zum Beispiel die, die man mit der Standard-Smartphone-App synchronisieren hat.

  • Bei mir ist es bis Punkt 11 genau so - schon immer da ich meine Kontakte in Google warte. Nur das farbig geschriebene geht nicht.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Bei mir auch nicht. Vor 2 Tagen hat Google ein Update für Apps gemacht.

    Seitdem kennt der Sprachassistent keine in Maps gespeicherte Adressen.


    Außerdem hat mich der Algorithmus in zwei Straßenbaustellen mit Staus geschickt.


    Eine Katastrophe, die wird nun als KI (AI) bezeichnet.