Austral Rückruf

  • Danke für die Info. Du schreibst "das muss als Mangel gemeldet werden".

    Sage ich das einfach meinem Händler das er das machen muss? Bekomme ich da dann auch eine Info (Der Händler kann ja viel erzählen)

    Sollte als normaler Arbeitsauftrag, wie bei Inspektion usw im System hinterlegt werden.

    Bei mir im Text steht:

    Motor dreht in unterschiedlichen Fahrweisen extrem hoch und schaltet nicht runter

    Besonders im Stadtverkehr bei Tempo 50

    Dann kann der Service unter deinem Model die Lösungsvorschläge im System abfragen. Wenn da nichts steht oder angeboten wird muss das als Mangel an Renault gemeldet werden.

    Dein Händler , der Service oder der Mitarbeiter der speziel Reklamationen bearbeitet sollte aber genau wissen wie es abläuft.

    Wenn du Glück hast bekommst eine Lösung von Renault.

    Falls du im Rückruf mit drin bist kann es sein das dadurch schon wesentlich besser wird.

    Das Fahrzeug muss aber beim Händler stehen das die die Zwischenlösung für das hochdrehen nicht OnAir kommt sondern speziell eingespielt wird.

    Ich bekomme immer eine Kopie der Arbeitskarte vor und nach der Bearbeitung. Ist doch Standard.

    Hast du einen General Vertreter, Premium Händler oder was für einen freundlichen?

    Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen das es bei der Mangelbeseitigung bei anderen Händlern solche Probleme gibt.

    Meiner ist emsig bemüht und geht Renault richtig auf den Sack

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Nach dem Update ist bei uns der Verbrauch auch um 0,3-0,6 hoch gegangen. Gefühlt fährt er weniger "elektrisch".

    Das späte hochschalten haben wir immer noch. Das verstehe ich echt nicht...mit 50 hochtourig durch die Stadt, Gas geben bis er schaltet und dann wieder zurück auf 50 --> alles gut. Echt komisch.

    Werde das aber am Montag meinen Händler nochmal schildern.

    Bin nach dem Update gestern ca 100km gefahren und habe den selben Eindruck . Meine auch das der Verbrenner viel häufiger läuft …. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen …. Es sind wohl drei verschiedene updates draufgekommen…. Leider war keiner mehr bei der Abholung da der mir sagen konnte was diese bewirken .Ein Update betrifft wohl die lenksäule . Kennt sich hier jemand mit den Abkürzungen aus ?

    Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Black - Pearl Schwarz - Matrix LED Vision-induktive Ladefläche- Head Up Display- Harman Kardon Paket- 4 Control advanced- elektrische AHK-EasyFlex- Ultimate Nano Coating Michelin CrossClimate2

  • .Ein Update betrifft wohl die lenksäule . Kennt sich hier jemand mit den Abkürzungen aus ?

    @ Steuergerät f. Hybrid und Elektrofahrzeuge

    @ Einspritz Steuergerät

    @ Steuergerät Umrichter Hauptelektromotor

    @ Umrichter Steuergerät des zusätzlichen Elektromotors


    Also wer hat dir da was von der Lenksäule erzählt?

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Das sind wie gesagt die drei Codes die bei mir gemacht wurden . Einer davon ist das mit der lenksäule . Es wird wohl erst die Software probiert und wenn das nicht klappt dann muss Hardware getauscht werden.

    Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Black - Pearl Schwarz - Matrix LED Vision-induktive Ladefläche- Head Up Display- Harman Kardon Paket- 4 Control advanced- elektrische AHK-EasyFlex- Ultimate Nano Coating Michelin CrossClimate2

  • Uns wurde gesagt es bekamen mehrere Steuergeräte Updates. Alles hat irgendwas dem Hochvoltsystem zu tun.

    Von Lenksäule wissen wir auch nichts 🤔

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Ich kann nur so viel sagen. Seit dem Update läuft meiner deutlich besser und auch der Verbrauch ist etwas runter gegangen. Ich denke und hoffe das es noch nicht das Finale war da er trotzdem immer noch gelegentlich sehr hoch dreht, aber es ist wie gesagt deutlich besser als vorher

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Ich kann nur so viel sagen. Seit dem Update läuft meiner deutlich besser und auch der Verbrauch ist etwas runter gegangen

    Kann ich leider nicht bestätigen. Meiner dreht noch genau so hoch wie vorher. Hast du das hochdrehen bei deinem Händler als Mangel angemeldet ? Dann hast du vlt. die viel diskutierte 'Zwischenlösung' bekommen

    Iconic Esprit Alpine Dezit-Rot E-Tech Full Hybrid, Harman Kardon, 4-Control, Induktives laden, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, AHK

  • So was, wie "Hochdrehen" (des Verbrenners), ist mir noch nicht passiert.

    ....du fährst gerade 50 in der Stadt, der Verbrenner schaltet sich ein und dreht mit einer unangenehmen Geräuschkulisse und sehr hoher Drehzahl. Das kannst du verhindern in dem du

    dann auf ca. 60 beschleunigst. Dann schaltet er einen Gang hoch und die Drehzahl wird wesentlich freundlicher.

    Iconic Esprit Alpine Dezit-Rot E-Tech Full Hybrid, Harman Kardon, 4-Control, Induktives laden, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, AHK