Starter - Batterie leer

  • Hallo,

    hatte schon mal jemand das Problem, dass plötzlich die Batterie leer war?
    Also die Starter-Batterie... so dass man nicht mal mehr das Auto aufbekommen hat, geschweige denn starten konnte?
    In einer FB-Renault Austral Gruppe gab es dazu schon mehrere Meldungen...
    Mit meinem (noch wenige Tage) aktuellen Grand Scenic IV hatte ich nämlich das selbe Problem. Da war über Nacht plötzlich die Batterie leer.
    Selbst als ich von einer Urlaubsfahrt nach Hause kam und die Batterie eigentlich durch die lange Fahrt voll geladen war, lies sich der Wagen am nächsten Tag nicht mal öffnen... (außer mit der Notöffnung)
    Im Renault- Autohaus war man zunächst ratlos - zumal das Problem sporadisch auftrat und sich nicht provozieren lies - also der klassische "Vorführ-Effekt" ...
    Mir wurde 2 mal eine neue Batterie eingebaut - später hatte man dann nur noch die Batterie geladen... das Auto stand auch mal mehrere Tage im Autohaus zur Diagnose... alles half nichts...

    5 mal innerhalb von 1,5 Jahren trat dieses Thema auf... das war ziemlich ärgerlich.

    ...bis dann mal von Renault eine ACTIS Lösung angeboten wurde... - es kam manchmal vor, dass die UCH nicht in den Ruhemodus ging und so die ganze Zeit Strom gezogen hatten - was eben nur ab und an mal vorkam... dieser Fehler konnte durch ein update gelöst werden... seit dem hatte ich nie wieder das Problem.
    Jetzt lese ich aber dass offenbar beim Austral ähnliche Problematiken auftreten - ich bin da glaub langsam ein bisschen allergisch darauf... :/

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • oh nicht schön das Thema. Fahre seit einem Monat den Austral. Bisher alles schick. Davor mein Scenic4 hatte auch keine Probleme mit einer leeren Batterie. Hatte aber vorsorglich nach 4 Jahren eine neue Batterie einbauen lassen (vor dem Winter). Gab schon immer mal wieder Störungen in der Elektronik, die auf ein Batterieproblem hin deuteten.

    Aber sollte doch beim Austral nicht so schlimm sein. Der hat doch 2 Batterien (zu mindestens in meinem Fall mit dem Mild).

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von TomiB ()

  • Aber sollte doch beim Austral nicht so schlimm sein. Der hat doch 2 Batterien (zu mindestens in meinem Fall mit dem Mild).

    Leider hilft dir das nichts, da die zwei Batterien verschiedene Arbeiten verrichten. Die für den Mildhybrid eben nur die Unterstützung des Motors und die Boardbatterie eben alles andere was die Spannungsversorgung im Auto betrifft. Dazu zählt nunmal auch das aufsperren des Autos. Gleiches gilt auch für Elektroautos. Ist einer der häufigsten Fehler das Auto nicht mehr entsperren zu können da die Boardbatterie leer ist. Hier hilft es auch nix wenn der Akku für den Antrieb voll geladen wäre da er unter einer anderen Systemspannung arbeitet

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED


    Bestellt am 30.09.22

    Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

    Produziert 23.03

    Ankunft Händler 04.05 :love:

    11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

    17.05 Nano Lackversiegelung

    Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳