Google Sprachansagen

  • Ist es bei euch auch so, dass Tante Google die Straßennamen bei der Navigation nicht mehr ansagt? Vielleicht wurde ein Update mit Funktionsminderung installiert. Dachte es könnte an der ausgewählten Stimme liegen. Aber anscheinend nicht.

    Austral Techno Esprit Alpine, Mild Hybrid 160, DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz. Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket. Elektrische Heckklappe mit Fußsensor, Rücksitzbank verschiebbar,

    Induktive Smartphoneladefläche.

    Zugelassen Dez. 2022. Dt. Ausführung

  • Habe bemerkt, dass, entweder tageweise oder abhängig vom Gebiet, mal Straßenamen angesagt und mal nicht angesagt werden. Eine Stimme auswählen? Diese Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden. Auch vermisse ich Möglichkeiten, die Ansichten der Karten nach meinem Geschmack anzupassen. Das Google Maps Navi erfüllt zwar seine Aufgabe, nämlich navigieren, sehr gut, aber ist irgendwie langweilig. Ich bin ein Spielmatz, mir gefällt z. B. wenn ich, wie bei Waze, mein kleines rotes (oder wer möchte auch blau oder andere Farben) Auto die Wege lang fahren sehe. Auch finde ich es hübsch, wenn ich Bauten, welche in der Landschaft stehen, auf der Karte wieder finde. Alles das kann Maps auch, aber, obwohl sich der große Monitor dafür anbietet, eben nicht im Austral. Da kann ich gerade mal mühsam in die sogenannte 2,5D Ansicht wechseln. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, Maps über das Smartphone mit Android Auto auf den Monitor zu bringen. Da kann ich wenigstens in die Satellitenansicht gehen. Außerdem ist es möglich, Osmand oder vielleicht auch andere Navigationsapps zu verwenden. Bloß wozu brauche ich da noch das mit Renault verbandelte Android Automotive?