Hallo AUSTRAL-Gemeinde, ich will mich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort melden. Einiges Neues ist inzwischen passiert in meiner fortdauernden Renault-Geschichte. Hab vor kurzem nach 3 Jahren, 55.000 Kilometern und einigen persönlichen „Testerfahrungen“ meinen ersten Austral (BJ 2023) gegen einen nigelnagelneuen getauscht. Selbes Modell, selbe Ausstattung, selbe Farbe... Selber Schuld werden vielleicht manche Skeptiker sagen, die meine Getriebestory von letztem Jahr gelesen haben (siehe Beitrag „Totalschaden Getriebe“ vom 21.08.2025 im Forum „Motor, Getriebe, Auspuff“). Nein, ich bin noch immer von diesem Auto überzeugt und fühle mich hinter dem Lenkrad noch immer pudelwohl und auch sicher aufgehoben... ![]()
Warum nun schon wieder ein neuer? Ganz einfach: nach dem Getriebedisaster hatte mich einige Monate später die Fahrzeugelektronik noch einmal unvermittelt mit einem weiteren leuchtend roten Meldungsfenster und wieder während einer Fahrt in den Urlaub (!!!!!) von der Straße geholt, in welchem die Aufforderung zu lesen war, ich solle sofort anhalten, es drohe Motorschaden. Okay dachte ich, nach Getriebetausch könnte man ja schließlich auch mal den Motor erneuern, hat ja "schon" 48.000 km auf der Uhr – grins, lach, stöhn, fluch... Kurz das Ende: Werkstattmeister von Ferne eingeloggt, Meldung wurde verursacht von Ladedrucksensor, ich könne, wenn Meldung nach Neustart weg ist, in die Werkstatt zurück fahren (hatte gerade ca. 100 km von 550 geplanten zurückgelegt und es war natürlich an einem Freitag), Werkstattersatzwagen organisiert er mir und kümmert sich um evtl. Reparatur. Ergebnis: keinen Fehler gefunden, kein Teil ausgetauscht, 119 € für Check, für lau... Fahrtunterbrechung, Ärger und ein unermessliches Misstrauen meiner Frau in die Karre... ![]()
...und die Erkenntnis, dass der Autohauschef damals wohl Recht hatte, als er im Vertrauen während meiner Getriebeerfahrung zu mir sagte: „...machen wir uns nichts vor, die Autofirmen verlegen doch seit langem die Testfahrten für Neuentwicklungen auf die Kunden der ersten Stunde“. Okay, is wie’s is. Mein erster war wohl so ne Testversion aus dem ersten Wurf und ich habe mich als Testfahrer bewährt. Inzwischen gibt’s hoffentlich nicht nur Facelift, sondern auch Fehlerupdates und es war noch genug Liebe zu dem Teil bei mir vorhanden. Also in zähen Verhandlungen mit meiner Frau und dem Verkäufer meines Vertrauens reifte der Entschluss, es nochmal zu versuchen. Von der Frau kam schließlich: „...tu was du tun musst“ und vom Händler das Angebot: 10% Preisrabatt auf den Neuen und 25.000 € für den „Alten“.
Nach 10 Wochen Wartezeit steht er nun seit Ende Mai bei mir auf’m Hof und verbreitet ein freudiges Gefühl beim Einsteigen und dem Druck auf den START-Button. Hoffen wir mal, dass es noch lange so bleibt. So, das wars fürs erste. Wenn ich die ersten 5.000 Schritte mit ihm am Laufen war, werd ich mal kurzes Feedback geben. Hab mein Nutzerprofil ergänzt bzw. geupdatet, da stehen ja die wichtigsten Infos zu dem Spaß-Mobil... natürlich diesmal ergänzt mit nem Sorgenfrei-Paket![]()
![]()
![]()
Allzeit gute Fahrt euch allen und wieder – wie schon bei meiner ersten „Testfahrt“ - herzlichen Dank in die Runde der fleißigen Schreiber für die nützlichen Erfahrungen und Ratschläge, die man hier finden und verwerten kann.
Grüße aus Thüringen... ![]()