Serviceheft & Bordbuch

  • Hallo, gibt es wirklich keine analogen Bordbücher bzw. Servicehefte mehr? Alles nur noch digital? Wo werden denn die ganzen Inspektionen etc. nachvollziehbar dokumentiert? :/

    E-Tech 200 Full Hybrid

    Iconic Esprit Alpine

    Black Pearl

    Alles außer 4Control

    Bestellt 01.02.2023

    Lieferung 30.03.2023

  • bei mir liegt ein dünnes Service Heft bei

    ...ja, bei mir auch. Aber das ist nur ein "Schnellstart-Manual" kein Serviceheft?! :/ Wahrscheinlich ist das kein Problem, weil Renault eh alles im System hat, aber ein bisschen stutzig macht mich das schon....

    E-Tech 200 Full Hybrid

    Iconic Esprit Alpine

    Black Pearl

    Alles außer 4Control

    Bestellt 01.02.2023

    Lieferung 30.03.2023

  • In der heutigen digitalen Zeit wird so etwas normalerweise hauptsächlich auch digital gelöst. Die Frage ist hier, wieso sollte man „unnötig“ ein Serviceheft drucken, wenn es 98% der Personen eh nicht anschaut, da es auch eine digitale Lösung hierfür gibt

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Du bekommst vom Freundlichen zum Auftragszettel so eine Checkliste mit, was gemacht wurde. Das musst du gut aufbewahren. Das ist dein Nachweis, da siehst du was gemacht wurde. Normalerweise ist im dünnen Heftchen aber trotzdem noch das Stempelblatt.

  • Die Frage ist hier, wieso sollte man „unnötig“ ein Serviceheft drucken, wenn es 98% der Personen eh nicht anschaut, da es auch eine digitale Lösung hierfür gibt

    Das wird dann interessant, wenn es um Kulanz geht. Hatte es letztes Jahr bei meiner Citrone 4 jahre alt Motorschaden bei 56000 km. Der Steuerriemen hat sich aufgelöst. Mittlerweile gibt's ne Rückrufaktion bei Peugeot / Citroën. Glaub mir die schauen dann ganz genau. Stempel allein zählen nicht mehr, da es damit wohl zuviel Betrug gab.

  • Ich fahre momentan einen BMW und hier ist das „Serviceheft“ auch digital im Auto abrufbar. Dort sehe ich auch welcher Service alle gemacht wurde und ich würde jetzt davon ausgehen, dass der jeweilige Händler mit der Info zum Service noch mehr anfangen kann und das hier nachvollziehbar ist, was dann alles gemacht wurde.


    Bzw. wenn ich den Service nicht beim Vertragshändler sondern z.B. bei ATU machen lassen hab, dann bekomme ich den Servicenachweis zusätzlich per Email und habe ihn somit auch digital.


    Meiner Meinung nach wir daher ein Serviceheft nicht zwingend benötigt. Aber das ist evtl. auch ein wenig Generationen-abhängig

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von SaleK ()

  • dass der jeweilige Händler mit der Info zum Service noch mehr anfangen kann und das hier nachvollziehbar ist, was dann alles gemacht wurde.

    Ja, solange du das in einer Marken bezogenen Werkstatt machen lässt. Mittlerweile bist du ja aber nicht mehr daran gebunden solange die Werkststt die den Service ausführt, die Hersteller Vorgaben erfüllt. Und dann wird es spannend. Klar viele sagen, hmm ich geh eh nur zu meinem Freundlichen, andere aber aus bestimmten Gründen vielleicht nicht und deshalb ist es wichtig das zu wissen.😊

  • In der heutigen digitalen Zeit wird so etwas normalerweise hauptsächlich auch digital gelöst. Die Frage ist hier, wieso sollte man „unnötig“ ein Serviceheft drucken, wenn es 98% der Personen eh nicht anschaut, da es auch eine digitale Lösung hierfür gibt

    Alles klar, ja mir ist das digital auch lieber, als sinnloses bunt bedrucktes Papier irgendwo rumliegen zu haben. Das Heftchen hatte ich nicht als "Serviceheft" wahr genommen. Bei meinen vorherigen Renault´s waren die halt immer wesentlich "dicker". ;) Danke auch an alle anderen die schnell meine Bedenken zerstreut haben... :thumbup:

    E-Tech 200 Full Hybrid

    Iconic Esprit Alpine

    Black Pearl

    Alles außer 4Control

    Bestellt 01.02.2023

    Lieferung 30.03.2023