Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • erzähle mal wie der Reklamations Ablauf im Autohaus ist

    ich habe da einen ziemlichen Hals wegen

    Hi...joah kann den Frust zum Teil schon mal verstehen.

    Wollte mit der Perle zum Freundlichen im Nachbarort wechseln - Katastrophe. Kundenservice sieht für mich anders aus. Eigentlich sollte man ja meinen Renault Neuwagen und dann Garantie...kein Thema Pustekuchen. Beschwerde an Renault läuft.

    So denn.. Ich bleib bei meinem Freundlichen Termin hätte ich sofort haben können, aber bei 100 km einfache Strecke musste erstmal etwas planen. Jetzt geht die Perle Montag hin. Vorab eine Mängelliste mit Bilder verschickt, prompte Antwort was als nächstes gemacht wird. Leihwagen kostenfrei war selbstverständlich. Bin gespannt. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Die größten Probleme sind die sich lösenden Zierleisten und dieses nervtötend Vibrationsgeräusch. Telefoniere ich im Auto, hört es sich wohl für meine Gesprächspartner so an als stände ich in der Baustelle wo mit Presslufthämmern gearbeitet wird. Nicht so laut aber das Geräusch is ähnlich. Wie schaut bei dir aus?

  • Hi...joah kann den Frust zum Teil schon mal verstehen.

    Wollte mit der Perle zum Freundlichen im Nachbarort wechseln - Katastrophe. Kundenservice sieht für mich anders aus. Eigentlich sollte man ja meinen Renault Neuwagen und dann Garantie...kein Thema Pustekuchen. Beschwerde an Renault läuft.

    So denn.. Ich bleib bei meinem Freundlichen Termin hätte ich sofort haben können, aber bei 100 km einfache Strecke musste erstmal etwas planen. Jetzt geht die Perle Montag hin. Vorab eine Mängelliste mit Bilder verschickt, prompte Antwort was als nächstes gemacht wird. Leihwagen kostenfrei war selbstverständlich. Bin gespannt. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Die größten Probleme sind die sich lösenden Zierleisten und dieses nervtötend Vibrationsgeräusch. Telefoniere ich im Auto, hört es sich wohl für meine Gesprächspartner so an als stände ich in der Baustelle wo mit Presslufthämmern gearbeitet wird. Nicht so laut aber das Geräusch is ähnlich. Wie schaut bei dir aus?

    meiner geht nächste Mitte nächste Woche zum Händler.

    Angeblich muss der Wagen für die Mängelmeldung vor Ort sein falls Renault mehr Bilder und Zugrif auf die Elektronik brauch.

    Bin gespannt. Mit der Zeit habe drei Tickes online erhalten aber da tut sich nichts. Bin gespannt ob bei dem Termin das mit gemacht wird.

    Aber was wollen die an den Termin machen? Sitze, Armaturenbrett,ect haben die ja da nicht rum liegen.

    Werde aber Renaul Kundenbetreuung per Einschreiben danach eine Frist setzen zur Behebung dieser Mängel falls da nichts passiert:

    • DAB Radio zeigt Senderlogos nicht an
    • FM Radio Senderlogos/ Namen stimmen nicht mit Empfang überein
    • Verkehrsschild Erkennung funktioniert nur eingeschränkt
    • Motor läuft extrem hochtourig bei Tempo 50 - schaltet erst bei 56 in der Stadt
    • USB Stick wird teilweise nicht erkannt dann wieder nicht
    • Die Klimaanlage hat ein sync Problem mit der Zeit

    man wird sehen was passiert.

    Ein tolles Auto aber bei dem Preis sollte sowas nicht sein.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • ha_donner

    Genau meins. Ich liebe das Auto. Aber wenn ich mir all diese " Kleinigkeiten " anschaue und dann auf den Preis schiele, denke ich Nöö kann nicht sein. Ich kann dir jeden einzelnen Befestigungsclips der Türgummis zeigen - is ja nicht schwer - stehen ja ab, passte nicht auf, bleibst im Gummi hängen. Und wenn ich mir die Türen innen unten so anschaue, wo die Zierleisten am Metall liegen, denke ich immer hmm da fehlt doch was? Das ist doch nicht fertig gebaut! Der Händler im Nachbarort hat mich angeschaut als hätte ich nicht alle Latten am Zaun, weil mal Dinge funktionieren und mal halt nicht. Nee...nicht für den Preis, da muss Renault deutlich nachbessern. Im Moment sage ich in 3 Jahren nicht wieder Renault.

  • @Anny

    ich habe seit Jahren Renaul's

    Scenic's ,Capture, Kadjar zwischendurch mal eine Quashqai

    Bei dem einen ging nach 950km der Motor hoch

    Bei einem ging der Motor immer aus

    Neuwagen mit Lackschäden oder Beulen ausgeliefert.

    Problem ist immer das Renault an den Händler verweist, das dieser für die Mängel zuständig ist.

    Das Werk baut Mist und der Händler soll den Kunden abarbeiten


    Probleme hatten sie alle mal am Anfang mal mehr mal weniger

    Bin seit Jahren beim selben Händler die zittern immer wenn ich einen Neuwagen bekomme. ^^


    Aber der ist der teuerste bis hier hin.

    Und ich werde mich notfalls mit einem Anwalt bei Renault melden wenn die das nicht in den Griff bekommen

    Wir werden dann einen Minderung von ca 7500€ ansetzen.

    Ebenfalls habe ich die Autobild schon mal angeschrieben. Die sind auch interessiert wegen der Qualität.

    Ich lasse mich als Kunde nicht mehr von denen Vorführen.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • kenne das von Citroën gar nicht. Beim 5008 Peugeot hatte wir auch Probleme aber die wurden anstandslos beseitigt ohne wenn und aber sogar als nach 3 jahren auffiel, dass der Himmel scheinbar geschrumpft ist und die Ränder sichtbar wurden....hoffen wir mal das Beste. LG ich werde berichten

  • Hallo und guten Tag, ich hab mich noch nicht vorgestellt und werde mich in diesem Sommer nach 22 Jahren Renault verabschieden.

    Eigentlich wollte ich auch einen Austral ,als Nachfolger für meinen Talisman initiale Paris. Leider ist die Qualität der Fahrzeuge echt unter aller Sau und das erinnert mich an die schlimmsten Zeiten von Renault.

    Und zu dem Preis eines Mittelklasse Autos nur noch zweite zu fahren sehe ich nicht ein.! Deshalb ist mein neuer Autohändlern nach dem Sommer Volvo. viel Glück mit euren Fahrzeugen und bleibt hart mit euren Forderungen gegenüber Renault . Grüße

  • Update: Perle musste beim Freundlichen bleiben, scheint doch ne größere Aktion zu werden v.a. die Ortung woher die Vibrationsgeräusche kommen🙄. Unbefriedigend erstmal die Aussage zu den abstrhenden Türgummis. Dies sei normal. Hatte ich noch nie, kenn ich nicht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind eure Gummis fest?

  • ha_donner

    ..ich atme ein....ich raste aus.....

    Also :

    1. Vibrationsgeräusch- Perle steht noch immer in der Werkstatt, war vorgestern vor Ort da man( n) das Geräusch nicht hörte🙄. Also mal eben hin Probefahrt ( habe ich erwähnt dass ich hin und zurück ca. 170 - 180 km habe ?)-oh Wunder es vibriert- man wollte nun mal das Handschuhfach ausbauen und hofft, damit ist man durch....Öhhmm nö denke das kommt aus der Mitte, ich vermute irgendein loser Clip an der Lüftung

    2. Türgummiclips - immernoch sichtbar, Gummi liegt nicht an - wäre normal🙄🤷

    3. Die Lüftungsschlitze im Kofferraum hat man ausgesaugt...hmm Ergebnis werd ich testen wenn mein Baby wieder da ist

    4. Positiv Gummi Karosserie oben in den Türöffnungen liegt jetzt schön an, keine Falten mehr

    5. Kofferraumgummi Karosse ist bestellt wird neu gemacht

    6. Gummidichtung Beifahrerseite oberhalb des hinteren Seitenfensters muss erneuert werden und damit mussvauch eine ein neues Fenster rein

    7. Die Zierleisten Tür und Radblende liegen jetzt an, bin mal gespannt ob das hält

    8. Auf meine Perle is Verlass, pünktlich zur Probefahrt zickte dann das Multimedia - Schweigen auf allen Kanälen (bunte Bilder aber kein Ton), dann hängte sich das System auf und zeigte nach Neustart kein Navi - Keine Ahnung ob es ne Lösung gibt

    9. Positiv meine Schmutzfänger sind endlich da😁

    Naja du siehst es geht nur ganz langsam.

    Also das mit dem Seitenfenster macht mir echt Bauchweh...

    Einmal editiert, zuletzt von Anny ()