Leasingrückgabe-Schutz Mobilize Financial Services

• Hallo,

Heute hat mich "Mobilize Financial Services" (Leasing Bank von Renault) angerufen und mir angeboten für 14,81€ im Monat einen sogenannten "Leasingrückgabe-Schutz" abzuschließen.

Dieser würde bei der Rückgabe meines Espace am Ende der Leasingzeit Schäden bis 3000€ abdecken.

Bei 14,81€ im Monat (x48) plus 300€ Selbstbeteiligung würde ich also ~1000€ dafür bezahlen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Bzw. mit der Leasingrückgabe bei Renault im allgemeinen?

Hier noch die offizielle Seite von Renault dazu: https://www.renault.de/versich…singrueckgabe-schutz.html

Seit 03/2026: ESPACE Iconic Baltikum-Grau 5-Sitzer (Vision-Paket, Matrix LED Vision, Kunstlederpolsterung in Schwarz, Ganzjahresreifen)

• Das Thema ist zwar nicht mehr taufrisch, ich bin gerade erst eben darauf gestoßen und möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben.

Im Juni habe ich meinen Koleos II nach Ablauf der Leasing Zeit zurückgegeben. Das war mein erstes Leasing Fahrzeug und wurde durch einen Sachverständigen nach Abgabe bewertet, bemängelt wurde am Ende nur das abgelaufene Reifenpannen Set.

Mein Dealer hat darüber gelacht und es natürlich nicht in Rechnung gestellt.

Technisch war der Koleos einwandfrei, die letzte Wartung mit Austausch der vorderen Bremsen war ja im selben Monat, inclusive neuem TÜV.

Ob sich das obige Angebot für rund 710€ eigene Raten zusätzlich gelohnt hätte für mich in diesem Fall wage ich stark zu bezweifeln.

Die Sinnhaftigkeit ist aber auch letztlich davon abhängig, welche Zusatzpakete man mit gebucht hat.

Ich hatte das FullService Paket, da bleibt fast nichts an möglichen Kosten übrig, es sei denn, man rockt die Hütte bewusst runter.

Aber so schlau wird jeder private Leasingnehmer sein, das nicht zu tun. Meiner war natürlich gepflegt und hatte ganz normale Gebrauchsspuren nach den 5 Jahren. Letzteres stand auch im Gutachten.

Gern wurde nach Neuvertrag (Finanzierung oder Leasing) auch meist telefonisch versucht, eine GAP Versicherung abzuschließen.

Das kann durchaus sinnvoll sein, allerdings war/ist die bei mir immer in der hauseigenen Versicherung enthalten - bekomme für 3 oder 4 Jahre diesmal den Neupreis und nicht den Zeitwert ersetzt. Gerade im ersten Jahr nach Zulassung klafft da eine ganz erhebliche Lücke.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

Zubehör: Kofferraumwanne, Feuerlöscher mit Halter, Ladekantenschutz (schwarz foliert), Organizer Mittelkonsole, Komfortkissen Kopfstützen

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!