LED Frontscheinwerfer Möglichkeit der Grundeinstellung nicht vorhanden laut Freundlichem

• Hallo zusammen , hatte heute ne komische Situation im Autohaus. Habe meinen Austral VH mit LED (kein Matrix) wegen ACTIS abgegeben und meinte sie sollten doch auch mal die Scheinwerfer Einstellung checken, da mir das Abblendlicht zu tief vorkommt.

Als überraschende Antwort wurde mir von 2 Technikern auch auf mehrmaliges Nachfragen versichert, man könne bei Austral und Rafale die Scheinwerfer nicht mehr einstellen!

Die verarschen mich doch oder? Man muss doch Scheinwerfer einstellen können, z.b. wenn mal ne Leuchteinheit gewechselt werden muss nach nem Unfall oder wenn der TÜV sagt das Licht ist zu tief oder hoch.

Was meint Ihr dazu? Erfahrungen?

Gruss

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Hallo BigWok,

die Höhe der Scheinwerfer wird über einen Elektromotor geregelt. Daher benötigt das System eine Grundeinstellung, die unter der tiefsten Stellung liegt.

Leuchte auf eine Mauer, öffne die Motorhaube und ziehe den Stecker für die elektrische Höheneinstellung ab. Der Scheinwerfer sollte ganz nach unten fahren.

Bei Matrixlicht regelt der Motor stufenlos anhand der Einfederung an der Hinterachse. Bei manueller Einstellung in Stufen, gesteuert von der Höheneinstellung im Innenraum am Armaturenbrett.

Ist nur ein Scheinwerfer zu tief, hat sich womöglich nur der Stecker für die Höhenverstellung gelöst. Einfach unter den Scheinwerfer greifen, ob ein loser Stecker „rumfliegt“. Wieder anstecken, achte auf festes Einrasten, der Scheinwerfer fährt wieder hoch. Der Stecker befindet sich in der Regel auf der Unterseite am Scheinwerfergehäuse.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()