Austral Facelift und... ISOFIX.. Komische Konstellation..

• Also wir haben uns für einen Austral Facelift in der Esprit Alpine Version entschieden, da dies die EINZIGE Version ist die den 3. ISOFIX hat (Beifahrer). Wieso ist das so?

Eine Weitere Frage ist.. wieso kann man keinen Kindersitz / Erhöhung auf den hinteren Mittelsitz verbauen laut Anleitung - jedoch NUR bei einer verstellbaren Rückbank? Wo ist der Unterschied? Es ist doch trotzdem ein Gurt etc vorhanden?

Ich bin da gerade etwas ratlos und hoffe um Erleuchtung.

• Hallo Sh4kki,

die Zusammensetzung des Ausstattungsumfangs der Ausstattungsversionen legt der jeweilige Importeur fest. Deren Entscheidung ist oftmals schwer nachvollziehbar.

Die von dir ausgewählte Ausstattungsvariante verfügt über elektrische Sitzverstellung vorne und Isofix auf dem Beifahrersitz.

Die Rücksitze sind verstellbar, somit ist am Mittelsitz überhaupt kein Kindersitz erlaubt. Der Grund dafür dürfte ein zu geringer Fußraum sein, wenn der Sitz zu weit vorne ist („Wulst“ am Mittelsitz).

Die bessere Wahl ist der Espace, der hat Isofix vorne und in der zweiten Sitzreihe außen serienmäßig. Der Mittelsitz darf für Kindersitze verwendet werden, trotz verschiebbarer Rückbank. Optional gibt es ein dritte Sitzreihe, auf diesen beiden Sitzen dürfen ebenfalls Kindersitze mit Sicherheitsgurt verwendet werden. Der Espace hat genug Knieraum.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Wir haben einen espace v 200 initiale paris und es ist das schlimmste Auto was wir je hatten. Richtiges montags Auto... Letztes Jahr gekauft seitdem 24 Wochen Werkstatt... Anderes Thema..

Leider beantwortet es meine Frage nur halb.

Ich sehe bei nicht verstellbarer rückbank und verstellbarer rückbank optisch keinen Unterschied. Es geht weniger um einen kindersitz sondern eher um eine 0815 Schaum Stoff Erhöhung. Die darf es ja laut Anleitung bei verstellbarer Rücksitz Reihe auch nicht.. Das versteh ich nicht weil die wulzt im fussraum dafür irrelevant ist?