Was sind das für Kleinteile?

• Hallo,

heute früh beim erstmaligen Eis wegmachen von der Frontscheibe habe ich die beiden Teile gefunden. Die lagen unterhalb der Scheibenwischer auf dem Grill. Hatte bei den Scheibenwischern geguckt wo sowas fehlt, aber nichts gefunden. Habt ihr eine Idee? Oder kommt diese Teile woanders hin?

Gruss aus Berlin

Micha

• Das sieht auf den ersten Blick nach einem Gummiprofil aus – genauer gesagt nach einem Hohlkammer-Dichtprofil oder einer Kantenschutzdichtung.

Das gezeigte Querschnittsprofil – mit der großen äußeren Rundung und der inneren „Doppellippe“ – deutet auf ein U-Profil mit Dichtlippen hin. Das Material sieht nach EPDM-Gummi oder einem ähnlichen flexiblen Kunststoff aus.

Beim Renault Austral (egal ob Mild-Hybrid oder E-Tech) gibt es mehrere Stellen, an denen solche Profile verwendet werden:

• Motorhaubendichtung (vorderer oder hinterer Haubenrand),

• Kantenschutz an der Haubenkante oder am Kotflügel,

• Dichtung zwischen Haube und Scheinwerfergehäuse,

• Gummiprofil an der Windlaufverkleidung (unter der Frontscheibe).

Das gezeigte Profil sieht nicht nach einem Dichtungsteil aus, das verklebt oder geklipst ist, sondern eher nach einem aufgesteckten Kantenschutz — zum Beispiel an der vorderen oder seitlichen Haubenkante, am Kühlerträger oder am oberen Stoßfängerabschluss.

Ich tippe: hintere Dichtung zum Windlauf (Scheibenwischerbereich).

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Ich tippe: hintere Dichtung zum Windlauf (Scheibenwischerbereich).

Hallo, danke für die schnelle Antwort..

Ich weiß ungefähr wo du meinst, aber kannst du das evtl. Genau schreiben wo das sei. Sollte oder ein Foto machen. Danke

Aber wie kann so was abgehen und dann beide.....

Gruß

Micha

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Hatte ich auch, ist ein Transportschutz vom Scheibenwischer. Der Händler hatte vergessen sie zu entfernen, irgendwann fielen sie ab. Neuwagen im Showroom hatte sie auch noch, konnte man ganz leicht abziehen.

danke für die Antwort.... dann wären die nach fast 2 Jahren abgefallen....

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)