Beiträge von RalfSc

    Zurück zum Thema.

    Musste gestern Richtung Chemnitz über die A 38 und A 71 fahren. War sehr wenig Verkehr nur LKWs. Habe dann im Eco-Modus den Tempomat auf 130 km/h eingestellt und bin zu 90 % dann bis zum Ziel und später auch wieder zurück. Etwas über 600m km. Der Verbrauch hat mich überrascht. Er lag bei 7,3 l.

    Ist mir auch alles klar. Im Sommer habe ich auch bei ganz normaler Fahrweise und Kurzstrecke 6,1 l verbraucht und dass ist völlig in Ordnung für so ein tolles Auto. Man muß halt wissen wenn man den Gasfuß ordentlich runter drückt dann braucht er halt mehr, wegen Gewicht und Aerodynamik als eine Limousine.

    Bin gestern morgen nach Frankfurt gefahren von uns ca. 220 km. Die Autobahn war richtig leer. Ich habe dann mal Gas gegeben und im Comfortmodus so um die 160 km/h gefahren. War dann zügig in Frankfurt der BC zeigte mir dann einen Verbrauch von 10,8 l an. Gigantisch. Hatte den selben Motor in meinem Scenic und der regelte erst bei 210 km/h ab aber auch bei sehr zügiger Fahrt habe ich nicht mehr als 9,0 l verbraucht.

    Fast 11,0 l Verbrauch ist auch bei zügiger Fahrweise nicht akzeptabel.

    Musste gestern nach Frankfurt. Seit dem letzten Update ist die Verkehrszeichenerkennung deutlich besser. Er erkennt auf der Bahn jetzt auch die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Allerdings hat es Renault wohl ein wenig übertrieben. Wenn ich rechts fahre und daneben ist parallel eine Autobahnabfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung wenn dort ein Verkehrsschild ist zeigt er diese Beschränkung an. In meinem Fall waren das dann plötzlich 40 km/h.

    So habe am Wochenende längere Fahrt hinter mir. Die Automatik hält das Gebläse konstant auf Stufe 3. Wenn ich losfahre geht sie auf Stufe 5 um dann auf Stufe 3 zu verharren. Selbst wenn ich auf Soft die Automatik stelle. Mauell kann ich natürlich eine kleine Stufe einstellen.