Beiträge von EddyE.

Moin Faunslt,

was das nun mit den Flüssigkeitsfarben auf sich hat, kann ich nicht sagen. Die Farben sind zur Unterscheidung der Zusammensetzung gedacht.

Bei mir war definitiv "Blau" drin und jetzt "Grün".

Es ist ein helleres Grün, aber ganz sicher kein "Gelb". Gelb ist meine Bremsflüssigkeit, die in meinem Firmenwagen (Mercedes) rot ist. Was das alles auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Es kann nur um bestimmte Additive, Schmier-und Korrosionsschutz-Zusätze gehen, die verschiedenene Wirksamkeiten haben. Siehe auch die Freigaben verschiedenener Motorenöle. Der Autofahrer ist immer das Versuchskaninchen für den Dauertest. Solange der Hersteller das rechtzeitig zurückruft und kostenlos repariert, is für mich noch alles im grünen Bereich.

Gruß aus Hamburg

Moin "Krefelder Jung",

es handelt sich um einen Rückruf, also ist er kostenlos. Wenn du ganz gezielt danach fragst, dann sucht die Renault Werkstatt das raus und wenn nötig, dann erledigen die das kostenlos. Weil Du aber zur ersten Inspektion fährst und dein Auto dementsprechend noch relativ jung ist, kann es sein, daß Du schon das richtige Kühlwasser im Auto hast. Der Ort der Werkstatt spielt dabei keine Rolle, wichtig ist nur, daß es eine zertifizierte Renault Werkstatt ist, egal wo und in welchem Land, weil die Renault-Mutter die Kosten übernimmt.

Gruß aus Hamburg

Moin Zusammen,

ich wollte euch berichten, wenn ich meine Perle aus der Werkstatt abgeholt habe.

Es wurde laut Werkstattauftrag OTS OF8Y durchgeführt. Was jetzt die weiteren Arbeiten, wie 0095, 7613, 7601 sind, konnte mir die Annahme nicht direkt sagen, aber laut Arbeitsbericht wurde folgendes gemacht:

Auf jeden Fall wurden mehr als 7 Liter Kühlflüssigkeit von "Blau" auf "Grün" getauscht. Das abgelassen blaue Kühlwasser wurde auf Verunreinigungen und Abrieb untersucht und eine Probe eingeschickt.

Dann wurde das ganze System gespült und das neue, grüne Kühlwasser wieder aufgefüllt.

An meinem Auto (Bj. 06.24 Mildhybrid 160 / 20000 km) sind noch keine erkennbaren Schäden entstanden. Die Kühler (Motor und Heizung) sind noch frei und die Wasserpumpe ist dicht und läuft geräuschfrei. Auch Korrosion war im Kühlwasser nicht nachgewiesen.

Jetzt hoffe ich, daß damit alles gut ist.

Ich kann jedem empfehlen, der einen Mildhybrid fährt, in der Werkstatt ganz zielgerichtet nachzufragen, ob das richtige Kühlwasser im Fahrzeug ist. Von alleine kommen die nicht drauf.

Gruß aus Hamburg

Ich würde zur Sicherheit mit etwas Nachdruck nachfragen, ob das Kühlwasser ausgetauscht werden sollte. Als ich nachfragen, ob es einen Rückruf gibt, hieß es zunächst: es ist nichts bekannt. Ich bohrte dann nach und sagte, daß ich von einem Kühlwasseraustausch gelesen habe. Dann suchte der Annahmemeister ganz gezielt und fand nach 5 bis 10 min Suche einen Hinweis auf einen Rückruf. Ich habe übrigens auch das blaue Kühlwasser im System. Das soll nun am Monatsende ausgetauscht werden. Ich werde dann berichten.

Gruß aus Hamburg

Ich würde bei der Inspektion auf jeden Fall nach dem Rückruf fragen.

Ich hatte meine Perle Anfang Juni zur zweiten Jahresinspektion und es wurde nichts bezüglich Kühlwasser oder OTS gemacht.

Durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden und bin zur Werkstatt gefahren. Dort brauchte man eine Weile, um das "rauszufinden", ob mein Mildhybrid 160 Bj. 6.2024 davon betroffen ist. Nun habe ich einen Termin Ende August, um den Rückruf abzuarbeiten.

Gruß aus Hamburg

Moin, nachdem ich Eure Berichte gelesen habe und von Rückruf bei mild 160 OTS OF8Y gelesen habe, war ich heute beim Freundlichen, um das für mein Auto abzuklären (Renault Austral 160 techno mild hybrid automatik Bj.06 2024).

Ich habe für Ende August einen Termin für eine Rückrufaktion bezüglich Kühlkreislauf bekommen. Ohne Eure Beiträge hätte ich nichts vom Rückruf erfahren, Renault hätte sich nicht von alleine bei mir gemeldet. Schade.

Gruß aus Hamburg

Moin Krefelder Jung,

meine original EFB Batterie war durch Kurzstrecken laufend im "schwach Modus". Um eine bessere "Standhaftigkeit" zu bekommen, wollte ich eine AGM Batterie einbauen lassen. Der Meister bei Renault machte mir klar, daß die AGM Batterie zwar etwas länger "durchhalten" würde, das Aufladen jedoch auch länger dauern würde und somit mein Problem weiterhin besteht. Er empfahl mir dann die EXIDE EFB-Batterie, weil sich diese schneller auflädt. Und er hatte recht. Statt der AGM habe ich jetzt die EXIDE EFB und bisher keine Meldung "12V Batterie zu schwach, Motor starten" mehr bekommen. Ich hoffe daß das jetzt auch so bleibt. Gruß aus Hamburg