Beiträge von ThomasDAU

    Hallo zusammen,


    unser Austral, ein scheckheftgepepflegtes Fahrzeug war letzte Woche zur fälligen Inspektion und ersgtmalig zur Hauptuntersuchung. Inspektion okay. Der Prüfer verweigerte die Plakette, da ein Spurstangenkopf ausgeschlagen und ein zweiter grenzwertiges Spiel hatte. Das nach drei Jahren und gerade 65.000 km. Ich war schockiert. Eine Garantieanfrage vom Händler bei Renault wurde abgelehnt. Ich habe daraufhin einen Kulanzantrag gestellt und warte auf Antwort. Hat noch jemand anderes diesen Mangel nach drei Jahren ? EWürde mich Interessieren. Meiner Erfahrung nach halten Spurstangenköpfe weit über 100.000 km bei normalem Gebrauch. Unser Auto wurde weder auf der Dakar Rally oder sonstigen Abwegen genutzt.

    Hallo,

    ich habe zur Verlegung der Leitungen die Türgummis abgezogen. So kann man das Kabel unter die Verkleidung schieben, ohne eine Verkleidung abnehmen zu müssen. Beachtet werden muss dabei, dass keine Airbagpatrone durch das Kabel blockiert wird. Fummelig wird es, wenn das Kabel durch die Gummitülle in die Heckklappe gezogen wird, hier hilft Spüli enrm.

    So, mein 12v Batterie wurde jetzt geprüft und für ok befunden . Im Vorfeld habe es aber noch ein Gespräch mit dem Meister zu einer weiteren These . Unser Auto wird wenig und zumeist dann auf der Autobahn gefahren . Jetzt könnte natürlich sein da der Austral , wie auch die meisten Autos heut zu Tage , die Batterie nur im schiebe betrieb lädt auf der Autobahn einfach nicht genug geladen wird . Ist für mein Verständnis auch nicht ganz unsinnig .

    Hallo Lupo37,


    das war bei mir ebenfalls der Ablauf. Prüfung der Batterie, welche für gur befunden wurde, danach erneuter Ausfall nach ca. 1 1/2 Wochen, dann erst erfolgte ein Austausch der Batterie. Bei der Inspektion Mitte des Monats wurde dann auch ein Steuergerät, welches für die Entladung der Batterie verantwortlich sein soll, umprogrammiert, seither läuft das Auto, wenngleich auch jetzt wieder Meldungen im Display erscheinen " Batterie schwach". Ich halte das mal im Auge.

    das Problem bei der Funktion ist aber, gerade wenn es extrem nass und kalt draussen ist, das dabei die Klimaanlage mit angeschalten wird (die hilft sehr gut bei beschlagenen Scheiben, da brauchst Du auch keine Frontscheibenheizung, solange es +4 ist und die Klimaanlage angeht und durch läuft) und wenn Du dann die Funktion wieder ausstellst die "kondensierte" Luft direkt aus der Klimaanalge wieder zurück in den Innenraum abgegeben wird und damit die Scheibe wieder beschlägt. War beim Koleos 2 extrem nervig weil man vor allem bei diesem Fahrzeug die Frontscheibenheizung nicht einzeln anschalten konnte.

    Hallo,


    also meines Erachtens nach geht beim Freimachen der Scheibe die Klimaautomatik aus und es arbeiten nur Gebläse und Front-Heckscheibenheizung. Das mache ich daran fest, dass ich diese Funktion ausschalte indem ich auf Klimaautomatik zurückschalte.

    Hallo zusammen,

    in der Schalterleiste gibt es den Knopf "Gebläse max". HIermit schaltet sich das Gebläse automatisch auf die höchste Stufe, zudem wird die Frontscheibenheizung, falls vorhanden, sowie die Heckscheibenheizung automatisch eingeschaltet, meine Frontscheibe ist in null komma nix von Beschlag innen befreit. Auch das Abtauen außen geht sehr zügig.

    Hallo,

    wieso die Batterie, die ja gerade mal 11 Monate alt war, den Geist aufgegeben hat, keine Ahnung, konnte man mir auch nicht erklären.

    Die Rettungskarte findet man hier: https://www.renault.de/tipps-u…ungen/rettungskarten.html

    Hey,


    Habe zwar kein großes technisches Verständnis, aber das kann doch nicht diese Zusatzbatterie sein. M.e. ist doch das die "normale" Autobatterie oder wo sollte die sein? Vielleicht gibt's ja Mal ne Aufklärung....

    Hallo pombeer,


    ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es sich auf den Fotos um eine Zusatzbatterie handelt, sondern um die Starterbatterie, die an meinem Austral die Probleme verursacht hat, und ja, das ist eine normale Autobatterie. Wo die "Zusatzbatterie" sitzt, kann ich leider auch nicht beantworten. Allerdings habe ich gesehen, dass zwischen der Starterbatterie und der Spritzwand ein dickeres, gelbes Kabel nach unten in den Motorraum in Richtung Getriebe geht. Eventuell kann man dort die "Zusatzbatterie" vermuten?


    Ich habe hier mal die Rettungskarte für den Austral angehängt. Demnach müsste sich die "Zusatzbatterie" unter einem der vorderen Sitze befinden.Rettungskarte Austral.pdf.zip