Darf ich doch noch dazu etwas äußern? Die ursprüngliche Frage war wozu der "seltsame Knopf" unter dem Armaturenbrett dient und ob, wenn damit die Leuchtweite der Scheinwerfer verstellt wird, das bei Matrix Licht benötigt wird. Nun wurde über vier Seiten mehr oder minder sachlich diskutiert, ohne das wirklich die Frage beantwortet wurde. Schuld an dem ganzen Wirrwarr ist die irreführende Darstellung der Leuchtweitenregulierung in der PDF Bedienungsanleitung. Ich spare mir den Screenshot einzustellen, dafür den Link zum Exzerpt aus der Bedienungsanleitung:
https://at.e-guide.renault.com…ntafel%20auszuw%C3%A4hlen.
Nun kann Jeder in seinem Fahrzeug den Schalter A suchen, ich jedenfalls finde ihn nicht. Aber der in der Darstellung daneben abgebildete Schalter ist vorhanden. Und genau dieser Schalter hat neben der Funktion diverse Leuchten im Fahrzeug zu dimmen auch noch die Funktion der Leuchtweitenregulierung. Nur muss man dazu genau so wie im Video oder von Wing kurz und knapp aber auch richtig unter # 14 beschrieben vorgehen. Lässt sich ganz einfach, so wie ich es gemacht habe, überprüfen. In ca. 2 Meter vor die Garagenwand oder eine andere Wand stellen und das Abblendlicht einschalten. Dann wie beschrieben vorgehen. Da ist deutlich sichtbar, dass mit dem Licht etwas geschieht. Die Innenbeleuchtung reagiert dabei überhaupt nicht.
Zum Zweiten Teil der Frage. Meiner Ansicht nach, und ich denke, dass ich damit richtig liege, muss jede Fahrzeugbeleuchtung auf die richtige Höhe eingestellt werden. Dabei dürfte es egal sein ob Bilux oder Matrix. Falsch eingestellt blenden alle.