Beiträge von Backlash

    160er Iconic Esprit Alpine von 08/2023....
    Denke das ist eher wieder eine Software Geschichte, wie bei so manchen anderen Fehlern an dem Android System.
    Wird halt ab und zu etwas nicht genau zusammenpassen beim booten, so das das HeasUpDisplay nicht hoch fährt oder ähnliches.
    Ist bei mir bis dato zweimal passiert ... ist halt so. Keine Software ist fehlerfrei.

    Als Favorit speichern.

    Bringt nichts, lässt sich nicht aktivieren, außer man startet den Wagen neu.

    Ich glaube ein Muster bemerkt zu haben, wenn man die Bremse beim Motorstart zu wenig tritt und der Motor nicht startet, dann fester tritt und den Startknopf erneut drückt passiert es.

    Zumindest glaube ich mich erinnern zu können, dass es immer so passiert ist.

    Hallo zusammen.,


    Ich war die letzte Zeit vermehrt im Maps View Modus unterwegs und konnte bis dato ausschließlich im Stillstand einen wiederkehrenden Reboot der Google Maps App am linken Bildschirm feststellen.

    Rechts läuft alles normal.

    Im Fall der Fälle ist der Bildschirm kurz schwarz bzw. ist die Karte kurz im dark Modus, das Google Logo erscheint und die Karte bewegt sich wieder auf die aktuelle Position.

    Das widerholt sich alle paar Sekunden bis man wieder weiter fährt.


    Konnte das noch jemand feststellen?

    Ich bilde mir ein, ich sah mal beim surfen ein Video eines Austral Besitzers der das gleiche feststellte. Leider finde ich das nicht mehr.

    Jep kann ich bestätigen.
    Die Reichweite und die Gesamt- km werden noch angezeigt, aber der Button Für Hupe und Licht ist weg.
    Ebenso verlangt die App, dass ich wieder einen Pin Code festlegen soll um die Blink und Hup Funktion wieder zu aktivieren. Bringt aber nichts, der Button kommt trotzdem nicht wieder.


    In der App wird eigentlich nur rum gepfuscht, von Anbeginn.

    Ich tümpel mit meinem 160er auch irgendwo zwischen 9 und 10 Liter herum.
    Täglich 4km hin, 4km zurück von der Arbeit und ab und an mal eine Strecke um die 100km aber eher selten.
    Hab aktuell 2200km drauf und bei vollem Tank eine angegebene Reichweite von 570km.

    Das ist alles sehr spannend....

    Unserer hat das Update vor einigen Tagen bekommen.

    Unterschiede:

    Davor haben sich die seitlichen Sensoren immer wieder automatisch deaktiviert und nicht gut funktioniert.

    Jetzt funktionieren sie - allerdings geben sie nicht immer einen Ton ab! Man sieht am Display, dass sie ein Hindernis erkennen, die Carportsäulen werden z.B. gut "gesehen" - allerdings ist die akkustische Warnung nicht immer zu hören (wovon es abhängt ob ein Ton ausgegeben wird konnte ich noch nicht herausfinden - es scheint willkürlich zu sein).

    Es muss die Fahrtrichtung auch zusammen passen, damit ein Warnton ausgegeben wird. Wenn das Fahrzeug berechnet, dass keine Kollision passieren wird, dann wird nur der Abstand angezeigt, aber ohne Ton.

    Wie die dritte Kamera verschwunden?

    Hallo Dino,

    Es traten zwei Effekt auf.

    Vorab, beides trat immer nach dem Motorstart bzw. wenn die Fahrzeugsysteme heruntergefahren waren und gestartet wurden auf.


    Das erste war ein Problem mit dem Automatischen Tempomaten, welchen man ja so konfigurieren kann, dass er automatisch nach den Verkehrsschildern die Geschwindigkeit anpasst.
    Dabei ist es möglich in den Einstellungen eine + oder - Toleranz/Abweichung einzustellen. Ich habe hier gerne +8kmh eingestellt.

    Genau diese Einstellung / Funktion wurde sporadisch einfach deaktiviert und auf 0 gesetzt.
    Sporadisch aber immer bei Motorstart.
    Man liest oft, es wäre so gewollt und eine Sicherheitsmaßnahme..... dann wundert mich es, dass die Deaktivierung sporadisch passierte. Manchmal blieb die Funktion Tagelang aktiviert, dann plötzlich Deaktiviert.
    Wie auch immer, dies ist seit dem letzten Update behoben.... die Funktion bleibt aktiv und auf +8kmh gesetzt.


    Das Zweite hat mit den Soundeinstellungen (Ambient und Equalizer) zu tun.

    Vor dem Update:

    Ich habe gerne Ambient auf "Club", Bass +6, Mitte +2 usw. eingestellt.

    Diese Einstellung wurde ebenso sporadisch nach dem Motorstart einfach ignoriert... Ambient war wieder auf "Neutral", die Slider für Bass waren zwar auf meiner Einstellung allerdings ohne Effekt.

    Ich musste immer, wenn das Problem auftrat, erneut in die Einstellungen gehen, auf "Club" ändern und dann noch auf den Bass Slider +6 drücken damit der Bass demensprechend kam.

    Dies ist ebenso nach dem Update behoben. Nun bleiben die Einstellungen übernommen und der Klang ist wie ich ihn gerne habe.


    Fehler der jetzt nach dem Update noch besteht:

    Starte ich das Fahrzeug mit der Wiedergabe einer Spotify Playlist über Carplay, werden die Soundeinstellungen wieder ignoriert.
    Nun reicht es aber, einfach kurz in das Radiomenü zu springen --> man hört wie sich die Klangeinstellungen ändern, und dann wieder zurück zu Carplay/Spotify und alles ist wie es sein soll.

    Nächster Motorstart mit Carplay als Audioquelle und wieder das selbe Spiel.....


    Wenn ich immer im Radiomodus bleibe, bleiben auch die korrekten Einstellungen übernommen.


    So ich hoffe ich habe das Ganze möglichst nachvollziehbar beschrieben :)