Beiträge von Australtino

    Im Platzangebot auf den Vordersitzen sehe ich keinen Unterschied zum Kadjar, bei beiden Fahrzeugen ist es ausreichend. Nutzt man das Verschieben der hinteren Sitzbank um mehr Platz im Kofferraum zu gewinnen, wird es, damit auch die Fondpassagiere ihre Füße unterbringen, ganz schön eng für den Fahrer. Bei den Gurten muss ich etwas falsch machen, ich breche mir fast die Finger. :)

    Zum ‚Austral‘ haben mich nun endlich „F1-Aspekte“ bewogen: KERS, die Paddles am Lenkrad und der feine 4 Zylinder-Motor, eine gemeinsame Entwicklung von Mercedes und Renault.

    In der Tat halte ich den Austral momentan für eines der besten Fahrzeuge am Markt, die Übernahme des genialen Cockpit vom Renault Megane E-Tech ist da wohl zentral.

    DER muss nun halten, bis Wasserstoff serienmäßig und zudem bezahlbar wird.

    Das Problem momentan, im Elekto-Hype sind die Preise voll abgefahren…

    Beginn zur „Wende“ 1991 mit Clio 1.2 in Rot, der ist inzwischen mehr als nur ein Kleinwagen geworden.

    Dann Laguna 1.8 in Metallic-Blau mit Heckspoiler.

    Es folgten Grand Scenic II 1.6, 16V und Grand Scenic III , TCE 130, beide in Metallic-Blau.

    Beim Grand Scenic II, mit der aufklappbaren Heckscheibe war ich sowohl mit Motorleistung, Verbrauch, Abdichtung (Wassereintritt), als auch Elektr. Problemen u.a. Batterie und Lüftung/Klima schon mal nahe am Markenwechsel.

    Nach dem Grand Scenic III (Hagelschaden) folgte der Kadjar TCE 130 EDC DeZir-Rot (war für mich die Einzige „Farbe“) mit dem Einstieg in Automatik, war fein, aber vom Van nun mit üppig Platz verwöhnt gewesen, deshalb habe ich lange gebraucht, den so richtig zu akzeptieren.

    Somit fiel der Umstieg zum ,Austral‘ nicht schwer, die Wahl zwischen Rot und Blau fiel nun wieder auf das DeZir-Rot. Gefällt mir nun immer besser, das Metallic-Rot ist wahrlich ein Hingucker, denn in der Tiefe schillern die Pigmente schon recht beeindruckend. :)  

    Standheizung fehlt noch, damit man an kalten Wintertagen oder bei Eisregen von Ferne wärmen kann, obendrein wird der Motor vorgewärmt und geschont.

    Alle vorherigen Renaults hatte ich mit ‚Webasto‘ ausgerüstet, möchte ich trotz Lenkrad- und Frontscheibenheizung nicht missen.

    Sitzheizung brauche ich dann nicht, im Gegenteil, bei dem Taupunkt zur Zeit ist eher eine Kühlung angebracht. 8o

    Also mal meine Meinung:

    Habe einen Austral Techno Esprit Alpine im Februar für ein komplettes WE bis zum Montagabend getankt zurück von meinem AH zur Probefahrt bekommen.

    Der erste Eindruck: „Reizüberflutung“, ich will doch nur mal Auto fahren!!!

    Nun weiß ich, das man zuvor unbedingt die Test-Videos im Net schauen sollte, damit man „alles“ ausprobieren kann.

    Besonders AH Saarland und der Schwaben-Tester😆😎

    Google-Sprachsteuerung, Reaktion der elektr. Heckklappe, wenn der Kopf beim Schließen drunter ist, Multi-Sense, Spurhalte-Assistent…

    Ich habe extra das ‚Look-Paket‘ gewählt, damit ich die Dachreling in Silber/Chrome bekomme.

    Ich hatte zuvor einen Kadjar Bose TCE 130 EDC , der Austral ist um Welten überlegen, man fühlt sich in anderen Sphären!

    Der 4 Zylinder hat eine sagenhafte Laufruhe, das CVT-Getriebe sehr fein abgestimmt, die Paddels für manuelle Schaltung, im Winter bzw. auf steilen Streckenabschnitten eine feine Sache!

    Selbst die Standard-Soundanlage ‚by Arkamys‘ gefällt. Die überaus schnelle Reaktion des Google-Systems ist natürlich begeisternd.

    Viel Augenmerk hat man auf die Geräusch-Dämmung bei den Türdichtungen gelegt, die Ambiente-Beleuchtung entsprechend Multi-Sense-Modus ist überaus gelungen.

    Die Blendfreiheit der knackscharfen HD-Anzeigen ist ebenfalls lobenswert, wenn da nicht die Finger-Abdrücke auf dem großen Multimedia-Display wären… :(

    Endlich hat man vorn mehr Platz und kommt bequem an die Gurte und der Türgriff stört nicht mehr wie beim Kadjar. Aber dieser war ja mehr ‚Nissan‘, der Austral ist wieder ein „richtiger Renault“, zum Wohlfühlen beim Reisen, meint auch mein AH.

    Was nicht gefällt: Wie beim Kadjar (serienmäßig) nur eine Lichtquelle im Kofferraum und bei ausgeschaltetem Motor gehen die Wischer nicht,

    (für Spontan-Fotos bei Regenwetter), und wenn das Lenkrad etwas eingeschlagen ist, erwischt man im Dunkeln öfters mal den Wischerhebel anstelle dem Hebel für die CVT-Automatik.

    Die Klebemarken im Wartungsheft (Bordbuch) für die Mob.-Garantie beim Clio und später Laguna haben mir besser gefallen als die A4-Blätter und nun die Renault-App.

    Diese hat momentan einen Teil der Kommunikation eingestellt, den Kilometerstand muß ich gegenwärtig händisch pflegen.

    Die Renault-Hotline hat mir empfohlen, den Austral (der Kadjar war auch noch dabei) noch mal zu löschen und dann Alles neu aufzubauen.