Beiträge von Dulljoe

    Beim Austral Mild-Hybrid könnte die 12-Volt Batterie eine Lithium Ionen sein, die defekt wurde. Es gibt mittlerweile schon einige Fälle in diversen Renault-Foren.


    Mein Rat ist, die 12-Volt Batterie zu prüfen. Je nachdem, welcher Typ eingebaut ist. Handelt es sich um eine EFB oder AGM, dann tausche die aus. Ist es eine LiIo, dann wird’s teuer - bzw. es ist ein Garantiefall.

    Hallo zusammen,


    der Austral MH 160 steht derzeit ganz oben auf unserer Liste, da bei uns aufgrund des Fahrprofils (nur selten Langstrecke) ein Diesel wegfällt (Regenerierung könnte viel zu selten stattfinden), ein E-Auto ebenfalls (keine PV vorhanden und einen Wohnwagen über 1.600 kg sollte einmal im Jahr gezogen werden können). Der MH 160 mit seinen 1.800 kg Anhängelast und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis stellt hier wohl den besten Kompromiss dar.


    Zu der Problematik des 12V- statt 48V-Systems las ich bereits woanders was, und dies bereitet mir Kopfzerbrechen. Konnte, anknüpfend an obiges Zitat, mal jemand klären, um was für eine Batterie es sich handelt und was ein Austausch kosten würde?