Beiträge von Songeko

zumindest die Beleuchtung im Kofferraum kann man einfach tauschen - z.B. in diese da: LED Kofferraum Austral - es ist wirklich 100 zu eins - endlich ein gescheites Licht im KOfferraum - ich möchte es nicht mehr missen.

Aja und den Trick mit dem mobilen Licht im Handschuhfach, mit Magnethalterung gibts hier versteckt in einem anderen Thread. Passt auch gut. Das das bei einem 50k Auto so sein muss, stelle ich jetzt mal nicht zur Diskussion...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi - Im August gehts auch bei uns mit dem Wohnwagen das erste Mal mit Austral ans Meer. Ich habe ja den VH von 8/2025, gibt es hierzu auch Erfahrungen in der Community zum Hängerbetrieb? Preäferierte Fahrmodis?

Ja, ist nicht der präferierte (VH statt MH) Motor, aber ich kanns jetzt auch nimmer ändern und so oft fahren wir nicht mit schwerem Hänger. Garantie besteht noch 5 Jahre, also vernachlässigbar.

Zumindest zur (werksbestellten, von der Werkstätte installierten) abnehmbaren (Brink) Anhängerzugvorrichtung kann ich berichten, dass hier im 13-poligen Stecker Pin 9 (Dauerplus) knapp 14,25 Volt liefert und sogar die Ladeleitung Pin 10 ab Werk funktioniert. Auch hier werden ca, 14,5 Volt "verschickt".

Liebe Grüße, M

Ich sehe es so - man muss der Werkstätte schon auch vertrauen. Aber ich stimme dir zu, ich hoffe auch, dass alles Beschädigungsfrei wieder eingebaut wird. Aber die kennen sich schon aus.

PS: hat noch wer Vibrationen hinterm Tacho bemerkt? Bei meinem Austral war tatsächtlich ein Spiel in der Befestigungsmutter des Grundträgers Armaturenbrett zur Karosserie. Drehmoment der Schraube war ok, aber anscheinend hat die Mutter vorher schon verkantet => Spiel

Hallo herzlichen Dank für die Infos!

Kann man wo nachsehen, was dieses Update an Veränderungen bringt?

und bitte um kurze Aufklärung was die Abkürzungen bedeuten:

FOTS Firmware Over … the Air gemeint? Fota.

LoT ?

danke im Voraus!

Hi, kurze Frage an alle Facelift Besitzer:

Hat schon jemand ein Systemupdate bekommen? Oder ein Update angezeigt bekommen?

Bei meinem 08/25 Modell weiß mein Händler von ein paar Updates, die in der Pipeline stehen, aber mein Auto zeigt nur ausgegraut, dass "geladen wird" (genaue Bezeichnung muss ich später nachsehen...) und die manuelle Prüfung ist auch ausgegraut und lässt sich nicht ausführen.

Verbindung zu MyRenault und Google Services sind in Ordnung, auch die Datenschutzbestimmungen sind alle akzeptiert.

Aber es gibt keine Updates für mich...

Danke im Voraus!

Es lag tatsächlich nicht an den Mikrofonen. Ich konnte nach ein paar Testfahren das Problem auf die Verbindung mit Apple Carplay schieben.

Mit Carplay aktiviert (Symbol wird angezeigt) ist die Telefonqualität erstaunlich schlecht und es rauscht. Möglicherweise werden die Mikrofone des Autos im Carplaymodus nicht richtig benutzt. (Telefon = neues IPhone 16)

Ohne Carplay aktiviert, aber Telefon ist mit der eingebauten Freisprecheinrichtung verbunden ist die Telefonqualität auch bis nach 100km/h sehr gut.

Carplay wieder an => Schlecht

Soweit meine Erfahrungen.