Induktives Laden Facelift Renault Austral - ausschalten?

• Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit das induktive Laden beim neuen Renault Austral Facelift auszuschalten? Habe mein Auto gestern abgeholt, aber mein Handy (Iphone 16 pro) wird beim aufladen SO Heiß - ich mach damit nur mein Handy kaputt. Aufgeladen hat es auch nicht wirklich. Ich hatte nur ein überhitztes Handy was beim "laden" den Akkustand höchstens "gehalten" hat.

Ansonsten werde ich vermutlich bei einem Freund eine "Plastik-Matte" 3D-Drucken lassen müssen, die ich dann drüber lege, damit ich die Stelle noch als Ablage nutzen kann. Vielleicht kann man ja bei amazon ein ordentliches QI-Ladepad kaufen, mit USB verbinden und drauf legen? Weiß ja nicht ob es am Auto liegt oder an diesem QI-Laden. Zu Hause lade ich ja per Kabel.

• Schau mal hier vorbei, da wurde das Thema besprochen:

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Danke für den Beitrag. Mir geht es aber eher um einen Ersatz den man auf die bisherige Ablage legt. Ich will nichts an die Lüftungsschlitze legen.

• Hallo Ramee,

ich vermeide das Laden meines iPhones per Ladematte. Die dabei entstehende Hitze ruiniert den Akku.

Die Ladematte lässt sich leider nicht abschalten. Das iPhone liegt demzufolge irgendwo. Meistens habe ich es in der Hosentasche oder im Sakko.

Für CarPlay Wireless reicht mir der Ladezustand meines iPhones. Der größere Akku der Pro-Max-Modelle ist entsprechend leistungsfähiger.

Die bald erscheinenden iPhones werden diesbezüglich nochmals verbessert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo ich habe einen Rafale und das gleiche Problem mit dem Ladepad. Mein 16 Pro Max wird nur heiß und gefühlt wird es nicht geladen.

Da ich vom kabellosen laden eh nicht so viel halte habe ich einfach unter die org. Gummimatte vom Ladepad eine Alufolie gelegt. Die verhindert das das Handy erkannt wird und somit wird der Ladevorgang auch nicht gestartet.

Sollte ich doch einmal nachladen müssen schließe ich ein USB-C Kabel an.

• Ich habe ein Honor Magic Pro 7 und lege es einfach immer mit dem Display auf die Ladematte, dadurch vermeide ich auch das induktive Laden. Weiß allerdings nicht ob das IPhone auch über die Displayseite lädt.

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

2021-2024 Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

2024 - jetzt Rafale Esprit Alpine (Vollaustattung) E-Tech 200 EZ 20.06.2024 in Black-Pearl Schwarz