Sitzwangen Fahrersitz

• Hallo Zusammen,

Ich würde gerne einen Renault Austral Esprit Alpine kaufen. Leider musste ich beim probesitzen feststellen, dass ich bei den „Alpine“ Sitzen Probleme mit den Seitenwangen haben. Im aktuellen Modell Esprit Alpine ist im inneren der Sitzwange eine Verstärkung integriert. Wenn ich mich in das Fahrzeug setze drückt diese auf meinen Unterschenkel. Dies ist sehr unangenehm und auf Dauer nicht ertragbar. Somit habe ich das Leasing erstmal wieder storniert. Nachdem nun die Tränen der Trauer getrocknet sind, hoffe ich auf eure Hilfe. Da beim Händler auch noch ein Vorgängermodell Techno Esprit Alpine stand, habe ich auch diese Sitze probiert. Dort ist die Ausprägung der Verstärkung nicht ganz so stark, aber trotzdem spürbar. Im Internet habe ich nun Bilder von Technomodellen gefunden, bei denen ein anderer Sitz verbaut ist und hoffe nun, dass dort keine solche Verstärkung verbaut wurden. Leider befindet sich kein solches Fahrzeug bei mir in der Nähe um es testen. Die Hotline von Renault hat nur von der Preisliste vorgelesen, konnte aber ansonsten auch nicht weiterhelfen. Kein wirklich guter Service. Vielleicht finde sich ja auf diesem Weg eine Möglichkeit, ansonsten wird das leider nichts. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Auf Bildern des Vorängermodells sind bei Techno und Iconic andere Sitzpolster zu sehen. Hoffe jeamd hat diese und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal an Euch

• Was genau ist denn jetzt Dein Anliegen?

Möchtest Du einen Nutzer eines Techno-Modells um einen Erfahrungsbericht bitten?

Möchtest Du, dass Du bei einem Nutzer mal "probesitzen"?

Möchtest Du, dass jemand der das FL fährt, seine Erfahrungen schildert?

Mit dem Esprit Alpine?

Mit dem Techno?

Das wird nicht klar.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Ich hoffe dass in den Vorgängermodellen Iconic oder Techno Sitze verbaut wurden die keine Wangenverstärkung haben. Also keine Ausstattung Esprit Alpine. Wenn hier jemand ein solches Modell besitzt, kann er für mich bitte einmal die Seitenwangen prüfen, ob dort nur Schaumstoff ist oder auch eine zusätzliche Verschalung. Das wäre super lieb von euch, da kein Händler im Umkreis von 200 km ein solches Modell auf dem Hof stehen hat.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nun deutlicher darstellen.

• Hallo higgi,ich habe den Austral " Iconic,Esprit, Alpin" VH 200 Bj.

Sept. 2024, Also das Vorfacelift Modell.

Die Sitze sind sehr bequem und weich, auch an den Seitenwangen welche nur aus Schaumstoff bestehen.

Da ist keine zusätzliche harte "Verschalung " wie du schreibst darin.

Ich fahre damit locker 300 km am Stück ohne Schmerzen.

Anbei die Demo Videos.

Ich hoffe daß ich dich damit von der Weichheit der Sitzwangen überzeugen kann.

Vielleicht findest du noch so ein Modell.

Von diesem Modell zum Facelift ist kein großer Unterschied in Technik und Comfort.

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• higgi99

Leider sind die Video Dateien zu groß geworden.

Morgen mach ich kleinere. :)

• Austral

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich habe das Vorfacelift Model probiert. Es war ein Techno Esprit Alpine. Der Sitz war auf jeden

weicher wie die vom neuen Modell. Die Verstärkung war auch deutlich weniger. Wenn du den Sitz mit dem "Alpine" Logo hast, dann

drücke doch bitte für mich von oben auf die Wange. Beim dem 2024er wo ich das probiert habe, konnte ich im Innenleben eine kleine

Versteifung spüren. So sieht das Fahrzeug beim Händler von ihnen aus. Sind das die gleichen Sitze wie bei dir?

[Blockierte Grafik: https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/82672c07-d115-4f05-92da-cb5a33b456fd_776ff7ec-88c4-4cc5-99bb-9658842efde7.jpg/1920x1080.webp]

Die Sitze die ich in einem Iconic ohne Esprit Alpine Ausstattung gefunden habe und hoffe das diese jeamdn hat sehen so aus

[Blockierte Grafik: https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/2a8e5c47-f220-4c6a-ae19-5378b2933471_c101437a-3816-45fc-9ea7-817c9f0db5e6.jpg/720x540.webp]

Hier hoffe ich, dass in den Sitzen keine Verstärkung sind.

• Sind das die gleichen Sitze wie bei dir?

ja die sind es.

Es ist keine zusätzliche Versteifung in den Wangen.

Alles nur Schaumstoff fühlbar.

Kannst du nicht so ein Fahrzeug testen.

Ich versuch trotzdem ein aussagekräftiges kurzes Video zu machen. :)