Hallo Forumsregistrierung,
seit 2002 fahre ich Renault und habe viele Erfahrungen mit Problemen, vor allem einer katastrophalen, internen Kommunikation. Der Informationsfluss Werk - Importeur - Händler ist gemäß meinen Erfahrungen spärlich.
Kennengelernt habe ich auch die Fehlerkultur.
Mir ist es bewusst, dass es einfach so ist und bin darauf eingestellt. Wenn was nicht so wie es soll funktioniert, dann ist es so - eine Änderung dauert halt.
Mitunter ein Grund, Renault zu fahren sind die Mitarbeiter beim Händler. Dort wird perfekt improvisiert und soweit es geht, lösungsorientiert gearbeitet. Ersatzteile sind schon mehrmals aus einem Neuwagen aus der Ausstellung ausgebaut worden oder auch bei nicht lieferbaren Teile improvisiert worden, dass mein Fahrzeug fahrbar gewesen ist.
Was mir sehr stark auffällt ist, Renault glänzt zurzeit mit Weglassen von Funktionen. Es gibt Modelle, da gibt es keine Haltegriffe mehr. Filzeinlagen werden an diversen Stellen weggelassen. Es gibt Modelle, da kann man nur den Fahrersitz elektrisch einstellbar ordern. Beleuchtungen von Ablagen wurden entfernt. Eine Anzeige für fehlendes Waschwasser gibt es in keinem Modell mehr. Die Spritzkraft der Scheibenwaschanlage ist dürftig geworden.
Der Oberhammer war die „abfliegende“ Motorhaube, worauf mein Fahrzeug von Renault gesperrt wurde. Der Werkstattmeister durfte mein Fahrzeug nicht mehr ausfolgen.
Zwei bekannte Vorfälle in Deutschland und einen weiteren Fall, der Renault offiziell nicht bekannt ist, gibt es…
Das Problem, der Kleber im Bereich vom Rhombus, der die Oberschale auf dem Rahmen fixiert, ist aufgegangen. Betroffen waren jene Fahrzeuge, die regelmäßig in Deutschland schnell unterwegs waren. Der Fahrtwind hat sich unter der Motorhaube zwischen Unterschale und Oberschale gefangen durch diesem massiven Druck hat der Kleber nicht standgehalten. Eine erste Modifikation hatte es erst drei Monate später gegeben. Schließlich wurde das Fahrzeug ausgefolgt, jedoch durfte ich nicht schneller als 140 km/h fahren. Der Kleber hatte sich bei meinem bereits gelöst.
Und trotzdem fahre ich weiterhin Renault. Auch wenn es heftige Probleme gegeben hatte. Eine detaillierte Auflistung würde den Rahmen sprengen…
Nur so viel zum Thema Qualität…
Ich habe mich darauf eingestellt und komme sehr gut zurecht. Das Preis- Leistungsverhältnis ist immer noch gut, aber nicht mehr so, wie es mal für mich gewesen ist.
Liebe Grüße
Udo