Motor kann zerstört werden u.a.

• Hallo Leute,

bei mir ist es nun ganz verrückt bezgl. dem Benzinmotor 1.2.0. Habe ja schon geschrieben, dass bei mir das Update immer in der Vorbereitung beim Schritt 2/3 abbricht. Danach ist eine Weile der Button "Nach Updates suchen", "Update läuft" und "Historie aktualisieren" ausgegraut. Wenn ich dann wieder "Nach Update suchen" auswählen kann, sucht er und bringt dann "Keine Updates für Ihr Fahrzeug gefunden". Nach einem Neustart des Mediasystems kam dann bei der Updatesuche wieder das entsprechende Update und brach wieder im Schritt 2/3 ab. Und jetzt wird es mir seit Tagen auch nicht mehr, trotz mehrfachen Neustarts des Mediasystems, angezeigt.

Ich finde das schon komisch. Was würdet ihr machen? Nichts? Dass so etwas an einer Unterspannung der 12 V Batterie liegen könnte wäre schon der Witz. Wobei ich die Updatesuche und das Update IMMER bei Fahrten gemacht habe. Das "fehlgeschlagene" Update erscheint auch nicht in der Historie als fehlgeschlagen. Das, denke ich, ist auch oK, denn es scheitert ja nicht bei der Installation, sondern bereits bei der Vorbereitung.

Habe auch keinen Bock in die Werkstatt zu gehen, und das Auto deswegen mehrere Tage abzugeben.

Habe bisher über OTA eine Serviceaktualisierung, die Technische Plattform und das openRLink erhalten.

Komisch auch, dass mir diese immer weder selbständig im Auto, noch in der App angezeigt wurden. Immer nur, wenn ich danach manuell gesucht habe.

Gruß

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Hallo Markus,

wenn der Download komplett ist, kann die Installation angesopßen werden. Danach das Fahrzeug zusperren und entferne Dich vom Fahrzeug.

Beim letzten Update hatte ich vier Startversuche benötigt…

Ich konnte noch nicht herausfinden, woran das gelegen hatte. Meine Vermutung ist, das liegt am Ladezustand der Batterien.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Markus,

wenn der Download komplett ist, kann die Installation angesopßen werden.

Hier folgt noch eine "Vorbereitung" ... das Update erfolgt in 3 Schritten ... am Ende der Vorbereitung bricht das Update ab ...meine 12V-Batterie hatte zu diesem Zeitpunkt zw. 13,5 und 13,8V Spannung.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hallo Forumsregistrierung,

nachdem die Systemspannung passt, ist es schwierig festzustellen, was die Ursache für die erfolglosen Installationsversuche ist.

Ich habe dann beim letzten Versuch die Installation bestätigt und bin unverzüglich ausgestiegen und habe mich sofort vom Fahrzeug mit der Keycard entfernt.

Sollte die Installation nicht funktionieren, ist das ein Reklamationsfall und die Werkstatt installiert das Update via USB. Der Datensatz ist für die Werkstatt in der Alliance Upd@te zu finden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

bei Forumsregistrierung und bei mir bricht nicht die Installation ab. Bei uns kommt es gar nicht zu einem Instllationsversuch. Weiter oben habe ich Bilder eingestellt. Bei mir, und so wie ich ihn verstanden habe, auch bei Forumregistrierung, bricht das Ganze bereits bei der VORBEREITUNG des Updates ab, und zwar im Schritt 2/3. Es bleibt im Schritt 2 bei 0% stehen und irgendwann kommt die Fehlermeldung (wie oben im Bild zu sehen).

Die Installation wurde hier noch gar nicht gestartet.

Gruß

Markus

Austral Iconic Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 200; Bj. Quartal 3/2024, Dolomit-Grau, schwarzes Dach

AAOS 12, Head-Up Display, Harman-Kardon-Paket

• Hallo Markus,

in diesem Fall könnte auch die Qualität der Mobilfunkverbindung über das 4G-Modul der Grund sein. Steht Dein Fahrzeug in einer Garage? Wie ist die Netzabdeckung des Orange-Roaming-Partners in deinem Einzugsgebiet?

Liebe Grüße

Udo

• Ich wohne hier im ballungsgebiet und da ist der Empfang volles rohr bis hinten hin.

War heute bei Renault...

Dort sagte man mir, dass man nichts daran machen kann da das zentral von Frankreich aus gesteuert wird.

Außerdem zeigte das Auto zu diesem Zeitpunkt an, dass es kein Update gäbe.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hallo Forumsregistrierung,

das ist aus meiner Sicht in der Werkstatt eine unwillige Aussage.

Anhand Deiner Fotos wird eindeutig versucht, „Benzinmotor 1.2.0“ zu installieren.

Liebe Grüße

Udo

• Das selbe Problem habe ich auch mit der Installation bei diesem Update.Geht schon seit zwei Monaten so und hinterher heißt es kein Update verfügbar und ein paar tagespäter wieder das selbe.