Fahrbericht Renault Austral

  • Worauf wollt ihr eigentlich hinaus...

    Kann es sein, dass die Angaben zum vorwiegend elektrischen und damit sparsamen Betrieb im Stadtverkehr übertrieben sind?

    Wer bitte glaubt Hersteller Angaben? Diese werden in einem festgelegten Zyklus ermittelt der in der Realität nicht erreichbar ist. Kein Auto schafft solche Werte die angeben werden, egal wie die Marke heißt egal welche Antriebsart

    Und wieder keine Stadtfahrt! Warum, stimmt mit dem Antrieb (DogBox) etwas nicht?

    wenn der Antrieb nicht funktioniert wird das Auto ja wohl kaum fahren...und das tut es ja wohl

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED


    Bestellt am 30.09.22

    Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

    Produziert 23.03

    Ankunft Händler 04.05 :love:

    11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

    17.05 Nano Lackversiegelung

    Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳

  • Der AUSTRALE mit dem E-Tech Full Hybrid 200 Antrieb sollte die aktuelle (2023) Abgasnorm beherrschen und dabei keine EU Strafzahlungen verursachen. Das alles macht das Auto auch (Werte gemäß WLTP). Der Antrieb soll auch schon für die Abgasnorm 7 vorbereitet sein und ab 2024 nur 160 PS haben.

  • Mal ganz ehrlich, was bringt uns das ständige geposte irgendwelcher Videos? Ich mache mir lieber selbst ein Bild vom Fahrzeug bei einer ausgiebigen Probefahrt und stütze mich nicht auf irgendwelche Youtuber die von der Autolobby bezahlt werden.


    Fakt ist, dass man reale Berichte von Usern benötigt und Langstreckenerfahrungen. Beim Megane IV gab es ab neuen Modell diverse Probleme, schleifende Heckklappe auf der Stoßstange sag ich da nur, dieser Mangel wurde von Renault selbst nach zwei Jahren nicht behoben. Dann kamen die zu spät reagierenden Parksensoren dazu, die piepsten wenn man in der Parklücke drin war. Der adaptive Tempomat ist grausam, der regelt dermaßen abrupt ab und beschleunigt dann wie ein besengter.


    Beim Clio V hatte ich einen defekten Klimakompressor ab Auslieferung drin, dass Problem gab es in vielen Ländern (war eine fehlerhafte Charge), dennoch kostete es mich Nerven und Anstrengungen diesen getauscht zu bekommen, da sich Renault Deutschland immer quer stellte. Dazu kam noch die fehlerhafte Elektronik, wenn das Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, ist wohl irgendwas falsch.


    Daher gebe ich auf irgendwelche Kurzvorstellungen bei Youtube nichts, die Realität und Langzeitqualität sieht bei Renault leider anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexa ()

  • Also wir hatten Clio III Grandtour, Megane IV, Clio IV und Clio V und eigentlich keine Probleme, und wenn ne Kleinigkeit wie der Kompressor oder der Scheibenwischermotor defekt war, wurde der getauscht und kostenlose Leihautos gab es auch immer. Der Service ist sehr gut.

    Probleme haben andere Hersteller genauso oder noch mehr und zusätzlich 0 Service.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18909km / 5l Schnitt

  • Was die anderen Hersteller betrifft kann ich JasRo nur beipflichten, da kannst eine Premium Marke kaufen und die haben auch Mal Mist dabei, weil heutzutage überall gespart wird, Hauptsache die Gewinne sind groß für die Konzerne da interessiert niemand so kleine Lappalien die nicht funktionieren

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine in DeZir-Rot, Head up, Harman Kardon, Matrix LED


    Bestellt am 30.09.22

    Voraussichtliches Lieferdatum 14 April bis 1 Mai , 5-12 Mai

    Produziert 23.03

    Ankunft Händler 04.05 :love:

    11.05 abnehmbare AHK und Nano Lackversiegelung bestellt

    17.05 Nano Lackversiegelung

    Abholung 19.05 🎉🎉🎉🥳🥳

  • Ja, ist richtig. Jeder Hersteller kann mal Bockmist machen, siehe VW jetzt mit ihren Softwareproblemen. Ich hatte bei Renault auch mit Ersatzwagen und Kulanz nie keine Probleme, aber das mit dem Clio V wo ich nachweisen musste das der Klimakompressor defekt ist, war schon böse. Bei 30 Grad im Sommer. Aber egal. Ich bin gespannt auf die ersten richtigen Berichte von Usern nach 5tausend Kilometern. Das Forum hier wird sich ja füllen mit der Zeit

  • Bericht von uns kommt auf alle Fälle, wenn er denn hoffentlich bald kommt 😁

    Unser Clio V hat nun knapp 45 000km drauf, sind sehr zufrieden, nur etwas zu klein :).

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18909km / 5l Schnitt

  • Ich kann für mich sagen, dass mir die Berichte einige Informationen bringen. Ich muss nur "zwischen den Zeilen lesen". Da rutscht den Autoren so einiges kritikwürdiges heraus. Wenn in mehreren Fahrberichten von einem rauen Lauf des drei Zylinder Motors gesprochen wird, so ist es ganz bestimmt auffällig. Oder wenn in einem Beitrag die berichtende Frau die Ladekante im Kofferraum als störend empfindet, wird wohl etwas dran sein. Das sind nur einige Dinge, die ich mir gemerkt habe und auf die ich bei einer Probefahrt achten sollte. Dann kann ich beurteilen, ob ich damit leben kann oder ob sie so gravierend sind, dass sie mich von einem Kauf abhalten.