Update auf OpenR Link 2.1.0

  • Hallo Udo,


    Das sich da keiner auskennt ist leider so.

    Ich denke das es auch reicht nur die Software aufzuspielen. Aber die Werkstatt die das Update einspielen sollte, kann dieser selber nicht runterladen, weil denen ihr Gerät zu alt ist.


    Da fangen die Probleme schon an.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Hallo Greeny,


    ok, das ist ein Problem der Werkstatt.


    Der Download erfolgt über Alliance Upd@te, eine Web-Anwendung. Im gleichen Netzwerk muss eine R-Box (Prüfinstanz) eingebucht und ein gültiger Token vorhanden sein.

    Da wird man wohl keine Updates vorgenommen haben bzw. neue Geräte angeschafft haben. Es gibt auch das Problem, dass ältere Fahrzeuge mit neuer Software nicht mehr bedienst werden können. Ich habe das selbst hautnah erlebt. Für ein Softwsreupdate musste ein CAN-Clip extra upgedatet werden, aber man musste darauf achteten, dass entsprechend Geräte mit unterschiedlichen Softwareständen vorhanden waren.


    Für neue Fahrzeuge benötigt man zwingend neue Software. Wahrscheinlich wurde auch CAN-Clip durch ein neues System abgelöst. Aus Zeitgründen war ich schon länger nicht mehr in der Werkstatt mit dabei und habe die Neuheiten nicht intus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ja ich werde diese Woche noch mit einem Techniker reden, mal schauen was der sagt. Das Problem ist die sind 1.5 Stunden weg.


    Es fehlen auch Schulungen bei manchen Mitarbeitern.


    Ich komme immer wieder in das Menü.

    Dateien

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Hallo Greeny,


    das System benötigt zwingend den USB-Stick mit dem OS.


    Die Schulungen sind in Ordnung. Man muss halt mitdenken und vor allem Sinn erfassend lesen.

    Viele Radios wurden beim Actis 49605-Prozess sinnlos geschrottet, da die Anleitung nicht eins zu eins befolgt wurde.


    Ich war bei allen Softwareupdates dabei. Die Systeme sind nicht Benutzer geführt. Man muss genau wissen, was man tut. Aber so schwierig ist das nicht, wenn man dafür Interesse aufbringt.


    Aus dem Dilemma Prototyp und Dauerwerkstattaufenthalt ist zwischen WerkstattMeister und mir eine Freundschaft entstanden. Ich habe viele Fehler nachgewiesen und gemeinsam haben wir Lösungen gefunden. Ich hatte direkten Kontakt zu den wichtigen Herren bei Renault Austria. Da wurde dann direkt nach Frankreich geroutet.


    Das war eine spannende Zeit und das Desaster hat wiederum Spaß gemacht.


    In Deutschland ist @eXewORkz, Philipp, der junge Diagnosetechniker, der bis nach Frankreich vorgedrungen ist, der den drei Jahre lang ungelösten Bose-Fehler aufgedeckt hat. Am gleichen Tag kam die neue Software.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    Ja das mit dem Actis 49605 Problem kann ich mich auch dran erinnern. Der Mechaniker hatte damals schon für meinen Kadjar das Radio da, dann habe ich gesagt wie er es installieren soll, genau nach Anweisung und Zeit, und es hat geklappt.


    Arbeitest du bei Renault?

    Man kommt ja so nicht an die Software dran und wen man einen Mechaniker hat, der sich nicht auskennt, dann hat man ein Problem, das war damals auch schon so.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Hallo Greeny,


    nein bei Renault arbeite ich nicht. Ich habe mich aufgrund meines Prototyps RFC (Erstmodell mit R-Link2-Softwareversion 1.4.15.904) intensiv mit den Systemen beschäftigt und war in der Werkstatt immer hautnah dabei.


    2016 im März bei Update auf 2.2.15.703 und in weitere Folge im Juni 2016 auf 2.2.17.803 war der Hauptfehler eine fehlende Autokonfiguration.


    Siehe hier:

    https://mdx.dcs.renault.com/docs/User_Guide_Alliance_Update.pdf


    Da ist auch die Installation von openR Link beschrieben. Das Systeme ist seit EasyLink identisch. R-Link2 ist anfangs noch über CAN-Clip gelaufen, wurde aber auch auf R-Box umgestellt. Die Software hat man am besten auf einem „R-USB-Stick“ auf Vorrat gehalten, dann hat man sich den Download via Clip erspart.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo


    Ja ist super wenn man so eine Werkstatt und Händler hat.


    Was ist in dem Link?


    Gruß Stefan

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Hallo Greeny,


    Im Link ist die Anleitung für eine Werkstatt, Software zu laden. Da sieht man gut den Aufbau der Systematik mit R-Box und Token und wie ein Softwareupdate bei EasyLink und openR Link abläuft.


    Wenn es meine Werkstatt nicht gäbe, würde ich schon lange nicht mehr Renault fahren. Dort sind alle Spitze. Das ist eine kleine Landwerkstatt, wo ich extra 33 Kilometer hin und zurück fahre. Zehn Fußgehminuten vom Wohnort befindet sich eine Renault-Werkstatt. Dort hatte ich mal meinen damaligen Megane 2 nach einem Kupplungstausch mit losen Schrauben am Getriebe zurück bekommen. Das schärfste war, wie ich meinen Typ 89 nach einem Service ohne Bremsflüssigkeit ausgefolgt bekommen hatte. Die Werkstatt gehörte einem sehr guten Freund, aber die Arbeitsleistung war miserabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    danke für die Anleitung, keine Ahnung ob die das kennen.


    darf ich das der Werkstatt zeigen?


    Gruß Stefan

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Hallo Stefan,


    klar kannst Du die herzeigen.


    Ich habe auch die Anleitung für Actis 49605. Die habe ich auch immer wieder zur Vefügung gestellt, damit der Betroffene den Werkstattmeister auf die Sprünge helfen konnte und dieser sich so richtig schämen durfte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166