Software (Version)

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier im Forum immer wieder mal, dass "in der Werkstatt ein Update" gemacht wurde.

    • Ist es tatsächlich so, dass wir alle mit unterschiedlichen Firmware-/Software-Versionen unterwegs sind?
    • Ist der Satz "Es wurde ein Update aufgespielt" nur eine Floskel der Werkstätten?
    • Kann man irgendwo ermitteln, welche Firmware/Software aktuell ist?

    Wenn mein Austral meint, es gäbe keine Aktualisierungen, dann frage ich mich, warum die Werkstatt dann dennoch ein Update aufspielen könnte.


    Ich weiß natürlich, dass über das Infotainment-System hinausgehende Hardware im Austral vorhanden ist.
    Dennoch eine unbefriedigende Situation.


    Grüße

    IchAGTed

    Grüße

    IchAGTed


    ______________________________________________________

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

  • Die Geräte/Steuergeräte, die im Auto eingebaut sind, kann man so unterteilen:

    • Antriebssteuergeräte
    • Sicherheit-Systeme Steuergeräte
    • Assistent Systeme - Steuergeräte
    • Multimediasystem (hier LG Android Radio mit Google Android Automotive 10)


    Das, was über FOTA überspielt werden kann, ist die höchste Ebene des Google Android Automotive, also z.B. Karten, Apps und Softwareverbesserungen auf dieser Ebene.


    Alles andere muss in der Renault Werkstatt durchgeführt werden.


    Aber STOP!

    Herr ha_donner hat geschrieben, dass der AUSTRAL in der Werkstatt muss, um Upgrade auf Google Android Automotive 12 zu bekommen.

    Ja, weil in dem Fall alle Android Automotive Ebenen neu installiert, werden müssen. Und, wenn während des Herunterladens oder der Installation etwas schief gegangen wird, dann wird Renault schon wissen, was zu tun ist.


    Beispiel:

    R-Link 2 Upgrade von v2 und v3 auf v7

  • Klar geht das.

    einmal im System wenn du dich durchtouchen tust bei Software. Wie beim Handy

    Und über den Boomodus den man aufrufen kann. Dort steht aber nicht viel

    Ah, ok, danke.


    Ich denke ich habe die Frage falsch formuliert.

    Ich mag eher wissen, welche Version allgemein tatsächlich aktuell wäre... also eine Internetseite... wie z. B bei Microsoft, wo ich sehe... für Windiwsc10 ist momentan Build 19045.3570 aktuell.
    So was in der Art.


    Denn, wenn mein Austral sagt, es brauche keine Updates... das kann ja an etwaigen Stimmungsschwankungen liegen... z. B morgens mit dem falschen Reifen aufgestanden und so. ;)


    Da hätte ich doch schon gerne n Auge drauf.


    Ich gucke morgen mal rein, und poste hier meine Software-Version... und dann vergleichen wir vielleicht mal. ;)


    Grüße

    IchAGTed

    Grüße

    IchAGTed


    ______________________________________________________

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

  • Aber STOP!

    Herr ha_donner hat geschrieben, dass der AUSTRAL in der Werkstatt muss, um Upgrade auf Google Android Automotive 12 zu bekommen.

    Ja, weil in dem Fall alle Android Automotive Ebenen neu installiert, werden müssen. Und, wenn während des Herunterladens oder der Installation etwas schief gegangen wird, dann wird Renault schon wissen, was zu tun ist.

    das der momentane Stand aber mal gucken was Renault sich noch einfallen lässt

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Ah, ok, danke.


    Ich denke ich habe die Frage falsch formuliert.

    ja das wäre was, aber wie gesagt das ist so spezifisch alles.

    Vielleicht gibt es das ja mal später aber wie ich Renault kenne, wissen die selber nicht mehr was wo wie die alles so gemacht haben

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer