Aipod-Classic Verbindung nicht möglich

  • Hallo zusammen


    Ja es ist Oldscool aber wir haben noch einen Aipod-Classic mit vielen Hörspielen und Musik für die Kids. Leider wird dieser nicht vom Soundsystem im Austral erkannt oder unterstützt - Hat jemand einen Tipp wie man doch noch so ein Gerät nutzen kann?

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du den iPod Classic meinst ;)

    Der verwendet als Übertragungsprotokoll das uralte, proprietäre Protokoll iAP1 (Interface Accessory Protocol). Dass das nicht geht, ist jetzt nicht wirklich Austral-spezifisch. Dieses veraltete und eben proprietäre Protokoll dürfte wohl von keinem halbwegs modernen Infotainmentsystem (egal welche Automarke) unterstützt werden. Wenn überhaupt, dann höchsten das neuere iAP2, was aber eben der iPod Classoc noch nicht kann.

    Einzige Möglichkeit die mir da spontan in den Sinn kommt: Ein Adapter von 3,5mm Klinke auf Bluetooth. Den kannst Du am Kopfhöreranschluss des iPod anstöpseln und dann per Bluetooth auf das Infotainmentsystem übertragen. Gesamte Bedienung natürlich am iPod.

    Zielführender (und günstiger / problemloser) wäre aber wohl einfach, die Hörspiele und die Musik auf einen USB-Stick zu kopieren und dann hast Du die Bedienung / Auswahl auch auf dem Infotainmentsystem. Der USB Flash Drive Type-C von Samsung passt von der Grösse her problemlos an einen der USB-C-Anschlüsse, ohne dass er mit verschiebbaren Handablage in Konflikt kommt.


    Empfehlung: Kauf Dir für ein paar Euro einen USB-C-Stick (lieber 1-2 € mehr für einen Qualitätsstick, z.B. eben Samsung, ausgeben) und nutze den 8)


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Besten Dank für die Inputs

    Hab's mit einem neuen Bluetoothtransmitter versucht. Es werden keine Dateien vom Renault-System erkannt.

    Hat jemand das evtl. auch probiert, mit einem anderen Gerät? Wenn es funktioniert hat - welches Gerät habt Ihr verwendet?

  • Hab's mit einem neuen Bluetoothtransmitter versucht. Es werden keine Dateien vom Renault-System erkannt.

    Das ist klar, da können keine Dateien erkannt werden. Ein BT-Transmitter überträgt einfach das Audiosignal über BT, sonst nichts. Ein BT Transmitter ersetzt einfach ein Audiokabel. Da musst Du im Multimediasystem die BT-Quelle (Dein Transmitter) auswählen und dann - wie ich bereits geschrieben habe "Gesamte Bedienung natürlich am iPod."


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Ich bin technisch gesehen ein Anfänger - ich habe den Transmitter in den Kopfhörer Anschluss beim Ipod gesteckt - Dann im Renaultsystem unter Music (wo auch das Radio ist) Bluetooth angewählt. Der Transmitter wurde angezeigt - hab den dann gekoppelt - Bedienung am Ipod getätigt (Musik play) - Es war nichts zu hören.

    Wo liegt der Fehler?

  • Aus der Ferne schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt. Systematisches Diagnostizieren ist angesagt. Der iPod ist es wohl eher nicht, sprich, wenn da auf einen Kopfhörer was rauskommt, dann kommt auch auf dem Transmitter was an. Aufgrund der unterschiedlichen Anschlusswerte (Impedanz) von Kopfhörern und dem BT-Transmitter könnte es höchstens sein, dass Du die Lautstärke am iPod (massiv) hochdrehen musst.


    Dann versuchen, ob mit einem anderen BT-fähigem Empfänger (Smartphone, AV-Receiver, TV, ...) ein Audiosignal (sprich Ton) ankommt. Einfach den Transmitter damit koppeln und versuchen. Falls das nicht geht = Problem mit BT-Transmitter. Wenn das hingegen geht, ist wohl etwas beim koppeln mit dem Multimediasystem des Australs schief gegeangen - Verbindung löschen und neu koppeln.


    Aber wie bereits geschrieben: Warum willst Du unbedingt an der Antiquität iPod Classic festhalten und gehst nicht auf die rundum-sorglos-Lösung USB-Stick, wie ich es von Anfang an empfohlen habe? Je nach Generation iPod Classic ist das Ding zwischen 16 und 22 Jahre alt und das sind in der Unterhaltungselektronik nun mal Epochen ;)


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023