Klappern Heckklappe

• Hallo zusammen,

seit letztem Frühjahr klappert es bei meinem Austral hinten aus dem Kofferraum, vermutlich von der Heckklappe.

Das Klappern wurde das erste mal wahrgenommen als die Heckscheibe damals getauscht wurde.

Es wurde schon mehrmals beim freundlichen beanstandet.

Die Metalklipse der Verkleidung unterhalb der Scheibe auf der Innenseite wurden schon getauscht, seitdem ist der metallische faktor des Klapperns verschwunden aber es klappert weiterhin.

Dieses Klappern taucht bei den kleinsten Unebenheiten der strasse auf.

Die Noppen der Hutablage und die Hutablage sind es nicht, aber ohne hutablage ist es lauter wahrnehmbar.

Der Kofferraumboden und die Plastik Verkleidung/Stützung dessen kann ich auch ausschließen.

Ich habe eine starke Vermutung das es von der Kennzeichen Halterung kommen könnte.

Und die weitere verkleidung der Innenseite der heckklappe kann ich auch ausschließen da der Werkstattmeister diese schonmal komplett abmontiert hat und wieder fachgerecht installiert hat und heute mitgefahren ist und dran rumgedrückt hat um vibrationen auszuschließen.

Hattet ihr auch schonmal so ein Klappern was euch in den Wahnsinn getrieben hatt, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH

Dolomit Grau Metallic / (Dach) Black Pearl Schwarz

Pano / Matrix / HUD / 4Control / H-K Paket

Michelin Crossclimate2 235/45 R20 100H XL

11.11.23 Bestellt, 28.03.24 Zugelassen, 05.04.24 Abgeholt 8)

• Hat wer eine Idee wie man die Anschlagpuffer an der Heckklappe justiert?
    Diese Dinger hier:

pasted-from-clipboard.png
    Teilenummer: 908782107R

Einmal editiert, zuletzt von Gecori ()

• Nachtrag. Man zieht den Nippel hier raus mit einem flachen Schraubenzieher und dann kann mit drehen nachjustieren. Rastet auch schön in jeder stufe ein.
    pasted-from-clipboard1.png