Nach Software Update 2 Liter erhöhter Verbrauch

• Hallo zusammen,

Nach einem Software Update im Dezember habe ich auf den nächsten 300km ( Autobahn, Stadt und Land) einen stark erhöhten Verbrauch festgestellt. Statt im Winter im Durchschnitt 6,5 bis 6,8 Liter zu verbrauchen, habe ich jetzt einen Verbrauch von ca. 9 Litern. Werkstatt hat das übliche gefragt, EV City an oder aus usw. Leider macht diese Einstellung, ob aktiv oder inaktiv, im Verbrauch keinen Unterschied. Beim Check in der Werkstatt wurde nichts festgestellt. Renault Deutschland Service Nachfrage brachte zumindest den Erfolg, dass sich dort jetzt jemand persönlich kümmert und auch Kontakt zur Werkstatt aufgenommen wurde. Also letzte Woche wieder dahin, es wurde nochmal ein Software Update durchgeführt. Jetzt soll ich testen…..Aber bis jetzt merke ich keine Veränderung, eher im Gegenteil. Verbrauch wird nicht nur durch Bordcomputer sondern natürlich auch an der Tankstelle geprüft 🤓. Meine Ansprechpartnerin vom Service Renault Deutschland hat durchblicken lassen, dass ich offenbar damit nicht die Einzige bin. Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen oder eine Idee dazu? Bin etwas unglücklich, denn ich hab keinen Hybrid gekauft, um dann mehr als mit meinem alten Megane zu verbrauchen. Danke schon mal für Eure Antworten

• Selbst nach Aufforderung auf Display. Dauerte eine Stunde, in der der Wagen stehen bleiben musste.

..Um welches Update handelte es sich dabei ?

Siehe im Menü Update History...

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Habe das 1.2.0 seit einigen Monaten drauf und konnte keinerlei Veränderung beim Verbrauch feststellen. Verbrauch ist immer noch gut bis sehr gut je nach Fahrprofil.

• Austral Iconic Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung. DeZir Rot / Schwarzes Dach. AHK. Michelin CrossClimate 3.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Valencia Orange. Michelin CrossClimate 2.
  • Hallo Kerstin,

Hybridfahrzeuge haben generell das „Problem“, dass der Verbrenner nicht permanent im Einsatz ist. Besonders bei niedrigen Außentemperaturen wird fetter eingespritzt, um Kondensationsverluste auszugleichen. Der Motor wird auch nicht richtig warm, sodass auch Kondenswasser entsteht. Somit gelangen unverbrannter Treibstoff und Kondenswasser ins Motoröl. Das hat dann zur Folge, dass der Ölstand über Maximum steigt und die Schmierfähigkeit des Motoröls beeinträchtigt wird.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, wurden durch Softwareupdates die Steuergeräte optimiert. Ab einer bestimmten Außentemperatur ist der Verbrenner permanent im Einsatz, bis eine vernünftige Betriebstemperatur erreicht wird.

Der Hochvoltakku hat bei Kälte auch weniger Kapazität und Leistungsfähigkeit. Der Verbrenner muss daher die fehlende elektrische Leistung mit dem Verbrenner kompensieren und den Hochvolakku zusätzlich mehr laden. Der Verbrenner läuft dabei mitunter mit höherer Drehzahl. Die Heizung brauch mehr Energie. Sitzheizung, Lenkradheizung, Windschutzscheiben- Heckscheiben- und Außenspiegelheizung brauchen auch mehr Energie, was den Treibstoffverbrauch nach oben treibt.

Ich habe dieses Update Benzinmotor 1.2.0 vor 14 Tagen erhalten und nach vier Fehlversuchen war es dann installiert. Seither steigt bei Minusgraden der Treibstoffverbrauch im Kurzstreckenbetrieb auf durchschnittlich 9 Liter. Vorm Update ging der Verbrauch im Vergleich nie über 7,5 Liter. Das relativiert sich wieder, sobald eine längere Strecke gefahren wurde. Bei Plus-Graden ist alles „normal“.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Lieber Udo!

Ganz lieben Dank für die verständliche und hilfreiche Erklärung! Diese hätte ich mir tatsächlich auch von meinem sonst sehr guten Renault Autohaus auch gewünscht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kerstin