Austral E-Tech Full Hybrid 200 Esprit Alpine mit 4Control: Erfahrungen Tieferlegungsfedern?

• Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern (H&R oder Eibach) beim Austral mit 4Control? Bitte keine Diskussionen ob man das bei einem SUV macht, oder nicht.

Ich finde einfach diesen Höhenunterschied von hinten nach vorne nicht so schön ;) , aus dem Grund hatte ich auch meinen Tiguan angepasst.

Danke schon mal...

• Austral Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, AHK, Allwetterreifen.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Dolomit Grau, Vollausstattung
  • Gab hier im Forum noch niemanden, der einen Umbau vom Fahrwerk vorgenommen hat. Du wärst hier der erste mit sowas.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• ok, schade, danke für die Antwort

ich werde mich mal umhören... und Preise erfragen

• Austral Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, AHK, Allwetterreifen.
  • Hallo Eylay,

im Gegensatz zu den RFx-Modellen haben die HNx keine adaptiven Stoßdämpfer. Von da her dürfte das Tieferlegen kein Problem sein.

Inwieweit die Tieferlegung die Geometrie der Hinterradlenkung beeinflusst, kann ich nicht beantworten. Der Lenkmotor könnte durch die Tieferlegung wegen einer ungünstigen Hebelwirkung möglicherweise Schaden nehmen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Alles klar, zur Sicherheit werde ich Renault mal anschreiben was 4Control betrifft.

Danke dir für den Tipp...

• Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum Thema Tieferlegungsfedern:

Ich habe von H&R die Antwort erhalten, dass es passende Federn gibt (wusste ich ja schon 🙄), und sie haben mir das Gutachten direkt mitgeschickt. Bringt mich also nicht wirklich weiter...

Renault Deutschland hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich auf alle betroffenen Bauteile die Werksgarantie verliere. Sobald ich ein Fremdprodukt einbaue, gibt es keine Garantie mehr auf Fahrwerkskomponenten, die damit zusammenhängen – nach meinem Verständnis also auch nicht auf das 4Control-System.

Heute fahre ich nochmal zum Händler und frage dort den Werkstattmeister und den Verkäufer, was sie dazu sagen...

Stand jetzt wäre mir das zu heikel, und das Heck bleibt hochbeinig 😉.

Gruß

Eyjay

• Stand jetzt wäre mir das zu heikel, und das Heck bleibt hochbeinig 😉.

Lass die Finger weg....

hochbeinig war schon immer geil und steht auch dem Austral gut.. ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Irgendwann hatte ich mal im Zusammenhang mit einem Wohnmobil etwas von einem sogenannten Anströmwinkel gelesen. Da wurde dargestellt, dass eine leichte Erhöhung der Dachfläche in Richtung Heck sich positiv auf die Fahreigenschaften und den Verbrauch auswirken soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die Konstrukteure sich dabei etwas gedacht haben als sie den Austral so hochbeinig kreiert haben.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Konstrukteure sich dabei etwas gedacht haben als sie den Austral so hochbeinig kreiert haben.

...dies gilt nicht nur für den Austral,auch andere SUV haben hinten etwas längere Beine. ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Alles Geschmackssache... mir gefällt es nicht so wirklich, dafür aber alles andere :)