Freisprecheinrichtung - Rauschen beim Gegenüber

  • Hi,

    kurze Frage wiedereinmal - mir wurde von dem Telefon "Gegenüber" angemerkt, dass es beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung zu einem großen rauschen kommt (besonders bei höheren - Autobahngeschwindigkeiten). Und man nur noch sehr schwer verständlich ist.


    Kann das jemand nachvollziehen, bzw. sind Probleme mit dem Mikrofon bekannt? Konnte es mangels Autobahnfahrt noch nicht selbst verifizieren...

    Iphone 16, Anschluss über Bluetooth / Carplay, alternativ Android mit Android Auto.

    Besten Dank im Voraus, LG

    RENAULT AUSTRAL Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 (MY25)

    Build: 07/2025 / Schiefergrau / Vollausstattung

  • Hallo Songeko,


    möglicherweise sind die Freisprechmikrofone nicht in Ordnung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es lag tatsächlich nicht an den Mikrofonen. Ich konnte nach ein paar Testfahren das Problem auf die Verbindung mit Apple Carplay schieben.


    Mit Carplay aktiviert (Symbol wird angezeigt) ist die Telefonqualität erstaunlich schlecht und es rauscht. Möglicherweise werden die Mikrofone des Autos im Carplaymodus nicht richtig benutzt. (Telefon = neues IPhone 16)


    Ohne Carplay aktiviert, aber Telefon ist mit der eingebauten Freisprecheinrichtung verbunden ist die Telefonqualität auch bis nach 100km/h sehr gut.


    Carplay wieder an => Schlecht


    Soweit meine Erfahrungen.

    RENAULT AUSTRAL Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 (MY25)

    Build: 07/2025 / Schiefergrau / Vollausstattung