Beiträge von Gero

    Ich finde den Lenkradbereich durch den Schalthebel überfrachtet. Hätte mir den Schaltknauf an der Stelle der Handauflage in der Mittelkonsole gewünscht. Und ganz bescheiden ist der kaum zugängliche Bereich zu den Gurtschlössern. Dort hätte die Mittelkonsole verjüngt werden müssen.

    Ich komme mir beim Be- und Entladen des Kofferraums bei Regenwetter auch immer vor wie ein nasser Pudel. Da haben die Konstrukteure echt etwas verschlafen.

    Hi, hast du Waze auf deinem Handy installiert und dich registriert? Ich hatte auch immer wieder Probleme. Momentan nutze ich Waze über das verfügbare Datenvolumen von Orange. Allerdings wird beim Einsteigen in das Auto erstmal Waze über Android Auto gestartet. Dann muss ich manuell auf die über den Playstore installierte Version umschalten. Und die Blitzer werden zwar auf der Karte angezeigt, aber akustische Warnungen kommen nur sporadisch. Insgesamt sehr mangelhaft.

    Wer kann mir denn sagen, wie der Warnton aktiviert wird? Ich habe in der Anleitung nur etwas gelesen, wenn Geschwindigkeit über 120 Km/h gefahren wird. Ich hätte gerne einen Warnton, wenn ich innerstädtisch beispielsweise die vorgegebenen 50 Km/h überschreite.

    Ich habe bisher einen Grand Scenic III Benziner in der Luxe Ausstattung und CVT Automatik Getriebe gefahren. Nach knapp 200.000 Km innerhalb von 12 Jahren war nun mal wieder ein Neuwagen fällig. Würde der Grand Scenic weiterhin produziert, hätte ich dieses Modell gerne wieder gekauft. Leider produzieren auch die anderen Hersteller keine Vans mehr. Selbst die Polizei in NRW ist auf der Suche für einen Nachfolger des Ford S-Max. Bei der Neufahrzeugsuche schwankte ich dann zwischen Kia Sportage unf Renault Austral. Ausschlaggebend war dann, dass im Austral wieder ein CVT Getriebe verbaut ist. Und beim ersten Probesitzen habe ich mich sofort in das Cockpit verliebt.


    Schade, dass beim Austral nur zwei Jahre Herstellergarantie inbegriffen sind. Beim Kia wären es sieben Jahre gewesen.

    Austral Techno Esprit Alpine, Mild Hybrid 160:

    127 € / Jahr

    2,00 € x 14 angefangene 100 cm3 Hubraum

    + 20 x 2,00 € je g/km über 95 g/km bis zu 115 g/km CO2

    + 20 x 2,20 € je g/km über 115 g/km bis zu 135g/km CO2

    + 6 x 2,50 € je g/km über 135 g/km bis zu 155 g/km CO2