Beiträge von Wolfwolf

    Wäre es "frech" von mir die 3D-Daten anzufordern!?

    Das wäre nämlich genau mein Lösungsweg gewesen 8)!


    Also, wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte und Du wärst soweit, dann würde ich die Daten nehmen :* !

    Ich stell die Teile mal als CAD Datei und als stl Datei zur Verfügung.

    Wohlgemerkt passen die Teile für meine Konstruktion (21mm Platte)

    Schrauben sind M6x80mm Kreuzschlitz Rundkopf (Bauhaus) bzw. Beilagscheiben

    Die Befestigungsplättchen sind von IKEA wenn man Kästen an die Wand schraubt :)

    Knebel passt, Stützen hinten passen auch - nur mit Powerklebestreifen am Boden fixiert.

    Den Rahmen als CAD Datei muß ich noch erstellen, da ich den Schritt für Schritt direkt angepasst habe.

    Ich hoffe ich schaff es bis zum WE

    Hi, ich hab mein Fahrverhalten ein wenig umgestellt damit mehr rekuperiert wird

    Wenn ich anhalten muß oder die Geschwindigkeit wegen Hindernis oder Kreisverkehr oder ähnlichem, dann wippe ich ins minus d.h. höhere Rekuperationsstufen.

    Wenn dann genug gebremst wurde dann wippe ich wieder auf plus usw.

    Das bringt jede Menge Akkukapazität.

    Allerdings fahre ich haupsächlich innerstädtisch mit ca. 40% Tangente (Wien)

    und meistens Comfortmodus - einenn Unterschied zum ECO hab ich nicht feststellen können

    Wäre es "frech" von mir die 3D-Daten anzufordern!?

    Das wäre nämlich genau mein Lösungsweg gewesen 8)!


    Also, wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte und Du wärst soweit, dann würde ich die Daten nehmen :* !

    Ist im Prinzip kein Problem. Die Druckteile sind auf die Dimension der Bretter abgestimmt (Befestigungen).

    Allerdings erst das Rad besorgen und dann die Originalmaße nehmen für den Rahmen. Die Tiefe ist ja mit der Reifendicke gegeben (205) aber besser nachmessen.

    Knebel druckt gerade und die schmalen Stützen direkt am Heck drucken auch gerade ( hab 3 3D Drucker 8o )

    Ich meld mich ich hoffe noch diese Woche.

    Also für mich ist es nicht befriedigend ohne echtem Reserverrad unterwegs zu sein. Im Speziellen im Ausland.

    Hatte in meiner Urlaubskarriere bereits 2 Reifenschäden in der Prärie und ohne Reseverad hätte ich schlechte Karten gehabt.

    Nachdem im FullHybriden hinten die Starterbatterie eingebaut ist und die Distanzbügel am Boden nur für ein Notrad mit geringer Dimension sind,

    habe ich mechanisch eingegriffen.

    Unter der Kunststoffhaube befindet sich das großer Halteblech für die Batterie. In der Mitte ist bereist ein Befestigungsloch für einen M8er Bolzen.

    Also M8 x 80 6kt.Schraube mit Beilagen gekontert montiert.

    Die 3 Distanzbügel um (in meinem Fall der Dimension der Alufelge) 45mm runtergesetzt. in der richtigen Höhe mit einer Lehre anzeichnen und

    mit einer kleinen Flex getrennt. Der Oberteil wird dann auf die bestehenden Unterteile drübergeschoben und mit Blechschrauben verschraubt oder genietet.

    Somit paßt mein 205/65 17er Felge mit einem Ganzjahressreifen perfekt rein. Der Reifenabrollumfang ist in etwa gleich der OriginalReifen.

    Damit das Rad auch hält habe ich im 3D Drucker eine Knebelschraube konstruiert und gedruckt. Die ist in der Höhe so angepaßt das die Originalabdeckung

    einen Auflagepunkt in der Mitte hat.

    So nun zur eigentlichen Arbeit.

    Ich habe aus Schichtholz einen Rahmen gebaut in dem die Originalabdeckung paßt und eine bündig plane Auflagefläche ergibt.

    Somit habe ich ein Reserverad und eine Originale Abdeckung. Der Rahmen wurde schwarz matt lackiert und mit gleichem Filz beklebt.

    Distanzstücke konstruiert/gedruckt und direkt in den Originalbefestigungslöchern verschraubt mit den in notwendiger Länge zu besachaffenden Schrauben.


    Ich hab mal Fotos gemacht, bei Fragen gerne mich kontaktieren.


    Fotos liegen auf dem GDrive


    Austral Full Hyb Kofferraum mit Reserverad
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    photos.app.goo.gl


    P.S: warum können die Konstrukteure diese Bodendistanzen verstellbar oder ganz weglassen und die Seitlichen Ablagen für die Abdeckung

    nicht symetrisch machen, recht sind die Besfestigungen unterschiedlich in der Höhe :cursing:

    So nun auch mein Beitrag zum Verbrauch

    Urlaub in Kroatien/Murter von mir aus eine Strecke 657 km - hauptsächlich Autobahn bergauf bergab und natürlich auch das Velebit Gebirge.

    In Summe wurden 1720 km abgespult.

    Ich bin mit einem Bootsanhänger mit 1300 kg unterwegs.

    Tempomat auf 115 kmh und auf gehts.

    Also mit meinem Kadjar 130 PS Diesel Bose hab ich in etwas 10 l/100km gebraucht.

    Mit dem Austral Full habe ich 10,4 l /100km verbraten - das ist für mich und den Anforderungen in Ordnung.

    Ansonsten bin ich mit 5,4 l unterwegs Stadt und Überland.

    Dzt. steht mein Tacho bei 3750 km also gibts noch keine Lagzeitaufzeichnungen 8)

    Ich imprägnieren seit Jahren alle 6 Monate die Scheiben mit Nano Flüssigkeit aus dem Autozubehör Handel. Die Frontscheibenwischer verwende ich nur bei Sprühnebel. Ab 60 kmh hab ich die Scheiben frei. Und bei einem richtigen Starkregen schafft es ein Scheibenwischer sowieso nicht gut. Mit der Beschichtung hab ich praktisch eine freie Sicht.

    Mein Favorit:

    Rain-X 26014 Regenabweiser 200ml

    einfach googeln

    🐺