Beiträge von Aussi15

    Mein Talisman ist Phase 2 und und ich habe ein Auto drei, längstens vier Jahre. Ist so mein Rhythmus. Zukünftig möchte ich ein etwas höheres Auto, das auch nicht zu klein ist. Ich denke daher eher an den neuen Eapace und nicht unbedingt an den Austral. Habe ich aber schon weiter oben erwähnt.

    Warum ich dann im Austral-Forum aktiv bin? Die ersten Espace werden erst 2024 ausgeliefert, es fahren also noch keine, außer ein paar Testfahrzeuge. Daher gibt es noch kein Espace-Forum.

    Der Austral und der Espace sind bis zur B-Säule baugleich. Der Espace ist also eine Art Langversion des Austral. Vom Antrieb ist der Espace mit dem Austral Full-Hybrid identisch. Und so möchte ich mich jetzt schon informieren, wie dieses Konzept bewertet wird im Alltagseinsatz.

    Bei den Test (Zeitschriften, YouTube etc.) werden schon immer wieder Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen. Ich fahre noch einen Talisman, liebäugle aber mit dem neuen Espace (bis zur B-Säule baugleich mit dem Austral) und habe noch einige Tests bzw. Berichte zum Talisman in Erinnerung. Da wurde z.B. behauptet, beim Talisman kann man die Lautstärke nur über das Display in einem Untermenü regeln.

    Das ist natürlich, wie wir wissen, gänzlich falsch. Außerdem werden gleiche oder sogar etwas bessere Daten, die man messen kann, anders dargestellt und bewertet. So wurde in einem Test eines Automobilclubs das Geräuschniveau bei 130km/h im Talisman eher mittelmäßig bewertet und das eines deutschen Hersteller als gut, obwohl der Meßwert des Talisman besser war als bei dem deutschen Auto. Ähnlich verhielt es sich beim Bremsweg. Tendeziell werden Autos von deutschen Konzernen in Deutschland und auch in Österreich einfach besser bewertet. Bei weichen Kriterien geht das ja verhältnismäßig leicht, weil diese subjektiv sind. Es wird aber auch bei harten Kriterien (Meßwerte, die man direkt vergleichen kann) gemacht. Vielleicht will man damit die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze erhalten. Und natürlich müssen die Interessen der Inserenten und Sponsoren berücksichtigt werden nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

    Hi Christoph,

    wirklich einwandfrei arbeitet das Getriebe auch nach dem Kupplungstausch nicht. Ist noch irgendwie im Toleranzbereich. Werde sehen, wie das weitergeht.

    Mit dem Autohaus habe ich noch nicht über den aktuellen Zeitwert meines Talisman gesprochen. Ich habe es nicht eilig. Und vor allem habe ich den neuen Espace außer auf Fotos noch gar nicht gesehen, geschweige denn eine Probefahrt gemacht.

    Mit einem Mild Hybrid Austral des Autohauses habe ich eine kurze Ausfahrt gemacht. Mehr als ein kurzes Schnuppern war das nicht. Das ist mir zuwenig. Spielt aber keine Rolle. Denn ich tendiere, wie gesagt, zum neuen Espace. Bevor ich mich entscheide, möchte ich den wirklich ordentlich kennenlernen. Das muss gut überlegt sein, denn es bringen andere Hersteller zeitnahe auch neue SUV in der Größe des Espace.

    Hallo Christoph,


    bin mit dem Talisman insgesamt zufrieden. Mein Phase 1 war ein Diesel, hatte einige Kinderkrankheiten, die aber behoben wurden (z.B. Türsensoren funktionierten im Winter nicht), aber nie gröbere Probleme. Der Phase 2, den ich jetzt fahre, hatte das bekannte Kupplungs- Getriebeproblem (Geräusche beim Gangwechsel, hauptsächlich vom 3. in den 4. Gang) des 7 Gang EDC- Getriebe. Die Kupplung wurde getauscht, das Geräusch ist nahezu weg.

    Das Auto gefällt mir nach wie vor und 1, 2 Jahre fahre ich noch damit. So ca. alle 4 Jahre wechsle ich das Fahrzeug und als nächstes hätte ich gerne ein SUV, das auch nicht zu klein ist. Daher zieht es mich mehr zum Espace als zum Austral.


    LG

    Hallo w1965,

    du hast deinen Talisman ja noch keine 2 Jahre, wenn statt der Bose- die Arkamys-Anlage verbaut wurde.

    Ich fahre auch einen Talisman Phase 2, der ist 2,5 Jahre und hat noch Bose. Wie ich schon in anderen Posts erwähnt habe, interessiere ich mich für den neuen Espace. Aber das wird noch etwas dauern, nach jetziger Perspektive mindestens ein Jahr, vielleicht auch zwei Jahre.

    Nachdem Austral und Espace die gleiche Technik haben und bis zur B-Säule baugleich sind, lese ich interessiert, was hier über den Austral berichtet wird.

    Was sind die Gründe, dass du jetzt schon wechseln und einen Austral kaufen willst?

    Was gefällt dir am Talisman nicht, womit bist du unzufrieden?

    Hallo Michael1904,


    welchen Talisman fährst du und wo bist du unterwegs?

    Ich hatte von Dez. 2016 bis Feb. 2021 einen Phase 1 und seitdem einen Phase 2.

    Probleme beim PHase 1 machte der FM Empfang. DAB war immer ausgezeichnet. Beim Phase zwei ist sowohl FM als auch DAB erstklassig zu empfangen. Kein Krachen, keine Senderabbrüche, egal wo ich fahre. Die verschiedenen Sender werden auch schnell gefunden. Ich bin haupsächlich im Grenzgebiet zwischen Österreich unf Deutschland unterwegs. Sowohl die deutschen, als auch die österreichischen Sender (DAB und FM) sind klar und ohne Manko zu hören.

    Ich würde an deiner Stelle den Freundlichen mit Nachdruck auffordern, diesen Mangel zu beheben.

    Ich fahre also auch noch einen Talissman, interessiere mich aber mehr für den neuen Espace als für den Austral. Der Espace ist ja nur ein etwas größerer Austral. Bis zur B-Säule sind sie identisch.