Beiträge von LaZoCriS28

    Eben mit dem Händler telefoniert, kommt jetzt früher bei ihm an… neuer Termin ist 22.06.-02.07. :)

    Frank(nicht)Reich da war meine App wie bei dir 03.07.-17.07. und der Händler sagte 22.06. ist er bei uns…

    Bei dir blieb die App bei dem Datum und er ist wirklich bei deinem Händler zu dem Datum, den mein Händler nannte, gekommen 😂

    Mal sehen, was aus meinem wird…

    So ganz kann ich kein Ende finden, weil ich mir immer noch Gedanken mache, wie es wäre mit dem Fullhybrid. Ich schildere mal meine Bedingungen. Zuerst muss ich eine Steigung aus der Tiefgarage überwinden mit einem Momentanverbrauch von über 30 l/100 km. Dann folgen 1 km Tempo 30 mit leichter Steigung und möglicherweise zwei Mal Stopp und anfahren. Dabei moderater Kraftstoffverbrauch und auch der Stromverbrauch wäre moderat. Trotzdem nehme ich an, dass spätestens vor Ende 30 der Akku leer wäre. Anschließend ca. 1 km eben mit Tempo 50 und dann ca. 2 km Gefälle mit Tempo 70 bevor ich in den normalen Stadtverkehr eintauchen kann. Ich hätte also bisher zweimal die Chance gehabt, durch Bremsen nachzuladen, würde aber den Gewinn beim Anfahren wieder ausgeben. Rekuperieren könnte ich frühestens bei Beginn 70 über 2 km. Das Gefälle ist so, dass ich die ganze Strecke gerade mit Tempo 70 bei Schubabschaltung ohne Verbrauch fahren kann. Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Wann könnte ich im Stadtverkehr ohne Unterstützung durch den Verbrennermotor fahren? Und würde ich bis dahin eine Einsparung beim Verbrauch erzielen?


    Ich weiß, dass ich mir die Frage zum großen Teil durch Beobachtung des Energieverbrauchs beim Verbrenner und Umrechnung in Stromverbrauch unter Beachtung der Kapazität der Batterie beantworten könnte. Aber eine Einschätzung durch Praktiker ist mir lieber.

    Dann mach doch mal ne ausgiebige Probefahrt mit dem Fullhybrid!

    Habe das Ding 2,5 Stunden in ganz Frankfurt am Main gefahren und dabei auch über die Autobahn in die verschiedenen Stadtteile gefahren. Der Akku hält viel länger als du dir das Ganze vorstellst und du musst nicht unbedingt bremsen, der Akku lädt auch, wenn du das Rekupurieren auf die höchste Stufe stellst und vom Gas runtergehst.

    Bin selbst überwältigt gewesen, wie lange der Fullhybrid elektrisch gefahren ist.


    Fahre es mal wirklich ausgiebig zum Testen und tue danach in der Diskussion deine eigenen Erfahrungen teilen.

    Hier hatte mal jemand geschrieben, dass die App 2 Wochen hinterher hinkt… kommt bei dir ca hin… Glückwunsch und allzeit gute Fahrt


    Heute Morgen habe ich aufgeholt :)

    Die Lieferprognose hat sich nicht geändert, dafür aber der Status. Nun ist also "Verteilzentrum angekommen" auch im grünen Bereich.

    ...oder steht er auch schon heimlich beim Händler? :/ ;) Screenshot_20230623_064608.jpg

    Hmm interessant… bei dir steht immernoch 03.07.-16.07. …

    Mal sehen, wenn man meinem Händler vertrauen kann, sollte morgen früh mein Status auch auf Verteilzentrum springen, er sagte, dass es am 24.06. dort ankommt.

    Also ganz ehrlich, ich verstehe die Schwankungen gar nicht mehr! Meine App zeigt jetzt statt 17.07.-30.07. auf einmal 24.07.-06.08.2023 an…

    Händler beim Status von 17.07.-30.07. angerufen, da war die Info, dass der am 24.06. in Antwerpen ankommt und 07.07. bis 14.07. beim Händler sein soll. Ein Tag danach sagt die App eine Woche nach hinten?!

    Naja, mal sehen, was letztendlich daraus wird…

    Ping-pong geht weiter, heute wieder eine Woche früher, also wieder 17.07.-30.07. :)

    Geht doch ganz einfach in euer Autohaus und fragt dort. Die haben nämlich wirklich vertrauenswürdige Informationen.

    Wenn du mal zwischen den Zeilen gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass auch die Informationen vom Händler erwähnt worden sind, ergo hat man den Händler auch gefragt 👍

    Und ja, die haben andere Informationen und genau um den Vergleich der Informationen des Händlers und der App reden wir grad.


    Nichts für Ungut, danke für deinen Beitrag, sonst wären wir gar nicht auf die Idee gekommen.

    Ich hatte nicht mal gesehen, dass du schon geantwortet hattest :)

    Stimme dir voll und ganz zu…

    Ein sportlicher Fahrer wird aber auch beim Mildhybrid einen höheren Verbrauch als angegeben haben und ist dann trotz sportlicher Fahrweise beim Fullhybrid sparsamer unterwegs… Das meinte Frank(nicht)reich… ergo ist es kein Argument für den Mildhybrid, denn wir müssen ja von gleicher Fahrweise ausgehen..

    Danke für die Info!

    Das bestätigt natürlich, dass die Aktualisierungen / Daten in der APP komplett mit Vorsicht zu genießen sind. Und es lässt natürlich auch hoffen - auch für LaZoCriS28 .

    Das scheint so ja… gut, die letzte Aktualisierung beachte ich dann mal nicht… aber als es davor 03.07-17.07. hieß, war beim Händler die Info, dass es am 22.06. schon bei ihm ist. Jetzt sagt ja auch der Händler, dass es zwischen dem 04.07. und dem 14.07. bei ihm ist…

    Mal sehen, ich lass mich überraschen, zumindest wird meiner am 24.06. voraussichtlich in Antwerpen ankommen laut Händler, also meiner kommt nicht in Zeebrugge an :) Und Antwerpen ist doch nur 400km entfernt :) Wenn er direkt am gleichen Tag verladen wird, kann alles noch passieren :)

    Zwei Schritte vor und drei zurück - das scheint das aktuelle Motto von Renault zu sein ?(

    Heute früh, also wieder zum Samstag wie schon so oft, gabs eine Aktualisierung in der APP. Nun ist der Zeitraum wieder eine Woche nach hinten gewandert. Und das, obwohl sich das Gefährt seit 31.05. auf dem Transport befindet. Die liefern doch hoffentlich nicht in Einzelteilen als Bausatz =O Screenshot_20230617_064815.jpg

    Also ganz ehrlich, ich verstehe die Schwankungen gar nicht mehr! Meine App zeigt jetzt statt 17.07.-30.07. auf einmal 24.07.-06.08.2023 an…

    Händler beim Status von 17.07.-30.07. angerufen, da war die Info, dass der am 24.06. in Antwerpen ankommt und 07.07. bis 14.07. beim Händler sein soll. Ein Tag danach sagt die App eine Woche nach hinten?!

    Naja, mal sehen, was letztendlich daraus wird…