Beiträge von VincentVega

Ja, der Sportmodus trägt teilweise dazu bei, die Ölverdünnung durch Benzin zu reduzieren. Ich denke, es ist wichtig, die Kühlmitteltemperatur auf mindestens 60 °C zu bringen, da sie im Komfortmodus nur 30 °C erreicht und der Motor sich dann automatisch abschaltet und in den Hybridmodus wechselt. Benzin beginnt bei 60 °C zu verdampfen. Wenn es mit 30 °C in den Zylinder eingespritzt wird, kondensiert es vermutlich an den Zylinderwänden, und die Kolbenringe ziehen es in die Ölwanne.

Ich würde auch über einen Wechsel der Ölviskosität nachdenken: API SP-Spezifikation oder die neueste SQ-Spezifikation und 0W-20 oder sogar 5W-30. Durch die Verdünnung mit Benzin wird aus 5W-30 0W-16. Und man sollte das Öl jährlich wechseln. Toyota erlaubt unter erschwerten Bedingungen auch alternative Öle wie 0W-20 oder 5W-30. Ich denke, ein Grund, warum europäische Marken dünnflüssigere Öle verwenden, ist das Bestreben nach möglichst geringem Verbrauch und niedrigen Emissionen und nicht, weil es dem Motor zugutekäme. Alles, was ich geschrieben habe, ist nur meine Meinung und muss nicht zutreffen.

Meine Erfahrungen mit meinem Renault Rafale 200k sind folgende: Ich habe den Schlauch gewechselt und die neue Software aufgespielt. Nach einer kurzen Fahrt von bis zu 5 km im Sportmodus, 17 Kaltstarts und insgesamt 60 km (12 x 5 km) sammelt sich 2 mm Benzin im Öl an (gemessen am Ölmessstab im Motor). Um mindestens 1 mm Benzin aus dem Öl zu verdampfen, muss die Öltemperatur mindestens 70 Minuten lang über 65 °C liegen. Das Öl erreicht diese Temperatur nach 17–20 Minuten Fahrt. Mir erscheint das sehr lang – 70 Minuten Fahrt und nur 1 mm –, aber es stimmt, ich habe es mehrmals gemessen! Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir von Ihren Erfahrungen berichten würden.