Beiträge von Danny Austral

Hallo zusammen.

zum Thema Spiegel-Memory-Funktion habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht und hoffe auf Eure Expertise.

Ich fahre einen „Austral Esprit Alpine“ (BJ Juni 2025), bei dem die Innenkamera und die Sitz-Memory-Funktion bereits enthalten sind. Im Irrglauben, dass die Fahrererkennung auch die Spiegel-Memory-Funktion umfasst (wie bei meinem vorherigen Koleos), habe ich mich mit dem zusätzlichen "Premium City Paket" nicht weiter beschäftigt – da der Around View Monitor und die Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit EasyParkAssistent für mich nicht relevant waren.

Im Nachgang musste ich feststellen, dass die Spiegel-Memory-Funktion nur im Premium City Paket enthalten ist und nicht automatisch mit Sitz-Memory und Kamera kombiniert wird – was mich etwas erstaunt.

Zusätzlich irritiert mich, dass das System bei jeder Spiegeleinstellung fragt, ob diese gespeichert werden soll.

Leider können weder mein Händler noch Renault Deutschland ein Software-Update anbieten, um rein die Spiegel-Memory-Funktion nachträglich zu aktivieren.

Meine Frage an euch:

Gibt es Erfahrungen, ob eine Freischaltung per Software-Update oder Diagnose-Tool eventuell doch möglich ist?

Mir geht es nicht um das komplette Paket, sondern nur darum, dass die Spiegelposition gespeichert und dem jeweiligen Benutzerprofil zugeordnet wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Danny