Austral Fehlermeldung Abgasanlage und Getriebe; Getriebeaustausch

  • Liebes Austral-Forum ,

    Ich stelle mich euch als neues Forum-Mitglied vor, nachdem ich nun einige Wochen schon ein bisschen mitgelesen habe.


    Sollte mein Thread ungünstig geparkt oder mein Anliegen in wirklich ähnlicher Form schon irgendwo beschrieben sein: Sorry, erfahrenere Forenmitglieder dürfen mich gerne an die richtige Stelle weisen.


    Die Motivation meines Posts liegt darin begründet, dass ich gerne weitere Erfahrungswerte mitgeteilt bekommen würde, von Austral-Käufern, die hier wie ich bis dato lautlos mitgelesen haben und/oder um mögliche Rückmeldungen zu bekommen, die mir helfen, meine Situation ein wenig präziser einschätzen zu können.


    Seit Juni 2023 bin ich Eigner eines zu dem Zeitpunkt fabrikneuen Renault Austral. Die genauere Fahrzeugbeschreibung lässt sich meiner Signatur entnehmen. Euch Vorgebildeten wird nicht entgangen sein, dass ich mich für eine Basisvariante des Austral entschieden habe, der aber dank einiger Pakete (City, Winter), Automatikgetriebe und insgesamt schon reichhaltiger Grundausstattung für mich das ideal ausgestattete Fahrzeug darstellt. Der Wagen stand zudem so vorkonfiguriert bei einem großen Renaultpartner in Deutschland, war somit sofort verfügbar und schließlich für deutlich unter 30k als Neuwagen mit entsprechenden Konditionen konkurrenzlos günstig.




    Übergabe des Fahrzeugs war am 10.7., kurzzeitige Fehlermeldung bei der Fahrzeugübergabe im Autohaus bezog sich auf mangelnden Reifendruck. Direkt und vor Ort behoben, seitdem Ruhe.


    Dann von mir erfolgte Überführung des Autos am selben Tag in die etwa 400 Kilometer vom Autohaus entfernte Heimat. Problemlose Fahrt, nach Hinweis des Autohauses auf den ersten 1000 Kilometer nicht schneller als 120km/h gefahren. Trotzdem super erster Eindruck, sämtliche Erwartungshaltungen meinerseits werden erfüllt, bin vorher viele vergleichbare Fahrzeugklassen gefahren und kann getrost feststellen, dass Renault hier mit dem Auto wirklich ein tolles Automobil kreiert hat, überdurchschnittlichen Komfort bietet und in jeglicher Hinsicht insbesondere vergleichbare VW traurig aussehen lässt. Auto schaltet stets sauber durch, beschleunigt angemessen, Geräuschkulisse des Motors ist sehr ruhig, in Tests zuvor wurde diese manchmal bemängelt. Auch beim Komfort, der Lautstärke, Materialanmutung, Reaktionsgeschwindigkeit des Rlink usw. nix zu meckern.


    Zehn Tage lang tut das Auto in jeder Hinsicht was es soll und wozu es angeschafft wurde.


    Am 11. 7. starte ich morgens den Wagen, setze kurz zurück und schalte dann auf D, beim Anfahren erscheint im Display, begleitet von einem lauten Warnton, eine rote Kachel mit der Aufschrift STOP, gefolgt von der Anmerkung „Risiko Getriebeschaden“, der Wagen stellt sich von allein ab. Ich rufe die Renault-Niederlassung in meiner Heimatstadt an, starte unter Anleitung das Fahrzeug erneut, von nun an dauerhafte Anzeige „Abgasanlage prüfen“, außerdem gelber Schraubenschlüssel im Display.

    Ich kürze nun ein bisschen ab: Renault Assistance, stundenlange Warteschleifen, irgendwann dann Abschleppwagen und Ersatzfahrzeug organisiert, der Austral wird mit einer Laufleistung von etwa 900km angeschleppt. Kontakt zu allen Renault-Ansprechpartnern inkl. der sich kümmernden Werkstatt stets freundlich und professionell. Enger telefonischer Kontakt seitens der Vertragswerkstatt, nach einigen Tagen wird mit Renault beschlossen, das gesamte Steuergerät auszutauschen (hierfür sei es notwendig, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole auszubauen), noch einige Tage später erhalte ich das Auto repariert zurück.


    In den kommenden zwei Tagen fällt mir zum einen das laut knackende Geräusch beim Öffnen und Schließen der Fahrertür auf, des Weiteren knistert - bei normaler Fahrt, schlimmer natürlich bei Kopfsteinpflaster -deutlich vernehmbar das Armaturenbrett auf Höhe der rechten A-Säule, zudem Klappergeräusche aus dem Handschuhfach, dieses ist jedoch leer.


    Wiederum zwei Tage nachdem ich den Wagen wiederbekommen habe, ereilen mich selbe Fehlermeldungen und Displayanzeigen, das gleiche Prozedere geht von vorne los (Abschleppdienst, Mietwagen, Stunden über Stunden in der Hotline der Renault Assistance). Google verrät mir allerdings eine, nicht sonderlich offensiv beworbene, Servicehotline, ansässig in Brühl, unter der Mitarbeiter zu erreichen sind, die sich überraschend informiert und effektiv um meinen Fall kümmern. Diese Nummer wird aber wie gesagt nicht sehr aktiv kommuniziert, ich hab da zufällig einen richtigen Stein angehoben. Ich vernehme aber einen diskreten Umschwung in der Servicementalität, Begrifflichkeiten wie „Kulanz seitens Renault“ (wir sprechen von Inanspruchnahme der jeweils 24-monatiger Assistenz- und Herstellergarantie) finden Erwähnung, bis ich darum bitte, den Begriff der Kulanz in dem konkreten Beispiel doch für die nächsten 24 Monate nicht zu nutzen. Es wird gefordert, dass die Renaultwerkstatt, bei der das Auto steht, doch auch ein Ersatzfahrzeug stellen solle. Generell wird der Mietwagen immer nur für kurze Zeiträume bewilligt, alle 2 Tage muss man sich kümmern; Problematisch im Hinblick auf die stundenlange nicht vorhandene Erreichbarkeit eines Kontaktes bei der Assistance.

    Wieder nach einigen Tagen meldet sich die Vertragswerkstatt bei mir mit folgender Schilderung: Der Fehler habe sich automatisch gelöscht, sei auch bei wiederholtem Fahren und durchgeführten Schaltvorgängen beim Rangieren des Fahrzeuges nicht reproduzierbar, das Problem also einfach verschwunden. Dementsprechend könne man mehr gerade nicht machen und der Vorgang abzuschließen.

    Ich willige ein, einige mich jedoch mit dem Werkstattmeister darauf, dass wenn das Problem nochmal auftauche, ich den Wagen erst zurücknehme, wenn er als repariert gilt. Wie auch immer das in der Praxis festzustellen sein soll. Dem Werkstattmeister ist der ganze Umstand im übrigen äußerst unangenehm.


    Einen Tag nachdem ich den Austral wieder zurückbekommen habe, gelingt es mir erstaunlich einfach, entsprechende Fehler wieder angezeigt zu bekommen, es reichen eine zehnminütige Fahrt und ein kurzer Rangier- /Einparkvorgang.

    Wieder: Abschlepper, Ersatzfahrzeug und Angabe der Werkstatt, dass nun das gesamte Getriebe ausgetauscht werden müsse. Das werde jedoch dauern, Kapazitäten, Bestellvorgänge, Lieferengpässe usw. usw.

    Das neue Getriebe ist nun lt Werkstatt nach Absprache mit Renault bestellt. Wird Wochen dauern, so die Angabe.

    Zwischendurch schafft die Renault Assistance es noch, komplette Verwirrung zu stiften, indem dem Abschleppunternehmen drei verschiedene Abschleppaufträge in drei verschiedene Städte zugeteilt werden. Ursache: Die bis dahin zuständige Vertragswerkstatt habe keine Lizenz und keine Erlaubnis, Elektrofahrzeuge zu reparieren, darunter fielen auch Mildhybride. Auf meine Frage hin, warum das erst ein Problem darstelle, nachdem das Auto zunächst 10 Wochen in dieser nicht zuständigen Werkstatt gestanden habe und dort auch ein Steuergerät ausgetauscht wurde, wird noch einmal recherchiert und ein erneuter Abschleppvorgang eröffnet, letztlich wieder zur angeblich nicht berechtigten Vertragswerkstatt, die sich gegen diese Darstellung sträubt und angibt, selbstverständlich auch Mildhybride reparieren zu dürfen. Damit es nicht zu langweilig wird, meldet sich die Autovermietung regelmäßig bei mir, weil die Renault Assistance das Zusenden der Kostenübernahme eher langsam angeht. Kein Problem, lässt sich jeweils regeln, indem ich eine halbe Stunde nach Brühl telefoniere.


    Vielen Dank für die Geduld eurerseits für das Lesen, ich weiss aber nicht, wie ich den Fall kürzer fassen soll, und trotzdem den Umstand transportiere, dass ich das Fahrzeug nun seit 14 Wochen besitze, es davon aber mindestens 11 Wochen in der Werkstatt war.


    Neben der tatsächlich ernst gemeinten Frage, wie sich die Forummitglieder in dieser Situation an meiner Stelle verhalten würden, interessiert mich insbesondere noch der Umstand, ob ich unter Umständen nicht der Einzige mit einem Montagsauto bin, sondern eben diese Problematik vielleicht gehäuft auftritt, gerade jetzt, wo doch etwas mehr Mildhybride dieser Sorte auf die Straße kommen und fahren müssen. Danke für alle Rückmeldungen, Hinweise und Vorschläge!

    Renault Austral Equilibre Mildhybrid 140 Automatik, Zulassung 06/23

    Arktis-weiß, Innenharmonie schwarz, Stoffpolsterung in dunkelgrau, Multisense mit Ambientebeleuchtung

    City-Paket,Winter-Paket

    9-Zoll-openR-link

  • Ich würde unbedingt versuchen, das Auto zu wandeln. Falls erforderlich mit Unterstützung eines Anwaltes. Alles andere mancht meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn.

  • HORROR 8| :cursing: <X !!!


    Ich dachte schon, dass ich ein Dienstags-Auto hätte, aber deine Story ist ja wohl der worst-case ;( ! Ich würde Amok laufen! Man stelle sich nur einmal die Zeit und die Ausfälle vor, die dadurch entstanden sind :cursing: !? Würde ich Renault alles um die Ohren hauen! Auflisten und einreichen, so etwas geht gar nicht. Ich bekomme schon Puls beim schreiben <X !


    Ich habe beim lesen den Überblick verloren, weiß den aktuellen Zustand (fahrbereit/n. fahrbereit) gerade nicht und ich kann auch deine Geduld nicht einschätzen, aber ...


    ... natürlich => zurück den Schrott!


    Ich gehe davon aus, dass Du Belege u. ä. gesammelt hast und das Ganze dokumentieren kannst. Wenn Du Rechtschutz hast, sollte es doch kein Problem sein, ansonsten musst Du natürlich gewisse regulatorische Dinge beachten (z. B. Mängelrüge einreichen, Frist setzen, etc.), aber da bekommst Du sicherlich Hilfe, egal ob vom Anwalt, Familie, Freunde, oder sogar aus "div. Foren" ;) !


    Nur Mut, lass dich nicht kleinkriegen und setze dich zur Wehr! Es kann nicht sein, dass der "deutsche Michel" sich zunehmend für blöd erklären lassen muss und schön brav alles schluckt was die "vermeintliche Obrigkeit" so alles verbockt! Hier geht es um deine hart verdiente Kohle! Das musst Du dir immer vor Augen halten!


    Du hast Rechte (und Pflichten!), nutze sie und mach den Mund auf! Wenn es auch schwerfällt und das Kind erst in den Brunnen gefallen sein muss, aber Du wirst sehen, dass es funktioniert! Letztlich musst Du aber ganz alleine entscheiden, ob und was dir der ganze Zirkus wert ist. Schließlich musst Du noch mehr Ressourcen bereitstellen/opfern, hast evtl. (vorübergehend) kein Auto mehr usw., usw....


    Ich habe "in diesem unsren Lande" die Hoffnung auf Gerechtigkeit, Fairness, etc. jedenfalls noch nicht (ganz) aufgegeben!


    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden 8) !

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Für mich auch ganz klar, das Auto würde ich versuchen zurück zu geben...


    auch wenn ich nicht verstehe, was das mit unserer "Obrigkeit" oder unserem Land zu tun hat.

    Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau; 4Control; Matrix LED; Harman Kardon

    Bestellt: 18.08.23

    Lieferdatum: Aktuell 13.-26. November

  • Hallo ins Forum,


    habe meinen nagelneuen Austral am 05.10. abgeholt. Seitdem 1400 km gefahren. Heute wurde mein Fahrzeug mit demselben Fehler abgeschleppt. Mit Renault Assistence hat allerdings soweit alles gut und vor allem schnell geklappt. Jetzt hoffe ich, dass ich nicht auch so eine Odyssee erlebe und mein Fahrzeug möglichst fix wieder vor der Tür stehen habe 🥺😠


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo, gestern das selbe bei mir, nach 3000km. Werkstatt findet nichts im Fehlerspeicher, als wenn die Meldung niemals erschienen wäre. Das einzige was aufscheint, es gab ein Problem mit der Multimedia. Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht, bekommen das Auto heute wieder zurück und sie meinten, hoffentlich kommt die Meldung nicht mehr. Falls doch, stellen sie das Fahrzeug wieder her :( :(

  • Hallo Gilibaer,


    das sieht für mich nach einem Defekt der 12 Volt Batterie aus. Unterspannung im System bringt Steuergeräte zum Absturz. Ein Indiz dafür ist ein erkanntes Problem im Multimediasystem.

    Das openR Link Steuergerät, wird Radio genannt (IVI), ist nicht nur eine Multimedia-Einheit, sondern eine zentrale Schaltzentrale für viele Funktionen im Fahrzeug. Unterspannung im Radio kann zu Fehlern bei der Ausführung der Software führen, was im CAN-Bussystem zu Störungen führen könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166